KLAUS MÜLLEN, 1947 in Köln geboren is ne echte kölsche Jung . Früh entdeckt er dort im Studium die Welt der delokalisierten Elektronensysteme. In seiner Doktorarbeit in der Schweiz vertiefte er sich in spektroskopische Methoden. Am Ende seiner Wanderjahre entlang des Rheins wandte er sich am Max-Planck-Institut in Mainz den Makromolekülen zu.
Über Dendrimere und organische Nanoteilchen kam er zu Graphen-Bändern und -Scheiben; der Chemiker wurde auch Materialwissenschaftler!
Rekordverdächtig sind die Größe seiner Moleküle sowie die Anzahl seiner Kooperationen, Publikationen, seiner Schüler. Seine faszinierenden Vorträge führten zu zahllosen Einladungen zahlreiche Auszeichnungen folgten.
Neben Forschung und Lehre übernahm er vielfältige Aufgaben im Wissenschaftsbetrieb, z. B. als Max-Planck-Direktor, als Präsident der Gesellschaft Deutscher Chemiker und der Gesellschaft für Naturforscher und Ärzte, als Herausgeber; immer geht er scharf analysierend mit Freude und Zuversicht als engagierter Gestalter ans Werk.
Info & Downloads: l-i-c. org/1139
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung
1 Frühe Jahre und späte Einsichten
2 -Konjugation wird mein Thema
3 Organische Chemie in Köln und Mainz
3. 1 Die Gruppe und ihre Themen wachsen
3. 2 Chemie im Wandel
4 Nur räumlich ein kleiner Schritt: zum Max-Planck-Institut für Polymerforschung
5 Synthese, Verarbeitung und Funktion organischer Materialien
5. 1 Konjugierte Polymere (CPs) und elektronische Bauelemente
5. 2 Farbstoffe schön und gut
5. 3 Nanographene
5. 4 Graphennanostreifen Ketten und Scheiben
5. 5 Organische Nanoteilchen als Reaktionsräume
5. 6 Polyphenylen-Dendrimere
5. 7 Defekte Fehltritte und Träger von Funktion
6 Von Freude und Nutzen wissenschaftlicher Zusammenarbeit
6. 1 Einordnung
6. 2 Rastersondenmethoden und Reaktionen an Metalloberflächen
6. 3 Einzelmolekülspektroskopie
6. 4 Energie, Chemie und ein wenig Politik
6. 5 Nicht natürlich?
7 Im Wissenschaftsbetrieb
7. 1 Forscher oder nur Manager?
7. 2 Konkurrenz
7. 3 Wissenschaftliche Gesellschaften
7. 4 Wo sich Leute treffen
7. 5 Vorsichtiger Blick in die Zukunft
7. 6 War das alles?
Anhang
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Die Chemie muss stimmen" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.