Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Ihr Gutschein zum Schulstart: 15% Rabatt11 auf Kalender & Schreibwaren mit dem Code DATUM15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
Produktbild: Kommunikationswissenschaft
Produktbild: Kommunikationswissenschaft

Kommunikationswissenschaft

Eine Einführung in die kommunikativen und medialen Grundlagen der Gesellschaft

(0 Bewertungen)15
600 Lesepunkte
Buch (gebunden)
Buch (gebunden)
59,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Di, 09.09. - Do, 11.09.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Empfehlen
Dieses Lehrbuch bietet Lehrenden, Lernenden und allen an öffentlicher Kommunikation Interessierten einen umfassenden Überblick über das Fach Kommunikationswissenschaft. Es informiert über dessen zentrale Theorien, Methoden und Forschungsfelder. Die Begriffe Medien, Öffentlichkeit und Kommunikation werden in ihrer Entwicklung bis hin zu den aktuellen digitalen Veränderungen analysiert. Die Beiträge des Lehrbuchs verdeutlichen das große Potenzial der Kommunikationswissenschaft, zur Analyse und Lösung gesellschaftlicher Wandlungsprozesse beizutragen. Zahlreiche didaktische Elemente und Abbildungen regen zum Stöbern und Weiterlesen an und machen das Buch zum stetigen Begleiter durch das Studium - vom Einstieg bis zur Prüfungsvorbereitung - und für alle weiteren Interessierten zu einem hilfreichen Werk, um sich die Prozesse und Strukturen der öffentlichen Kommunikation zu erschließen. Die Beiträge eröffnen multiperspektivische Blicke auf die verschiedenen Paradigmen und Modelle der Kommunikationswissenschaft. Damit verbunden ist ein hoher Nutzwert für Bachelor- und Masterstudierende der Kommunikationswissenschaft und angrenzender Fächer sowie für alle an Medien, Kommunikation und Öffentlichkeit interessierten Laien.

Inhaltsverzeichnis

I KOMMUNIKATIVE UND MEDIALE GRUNDLAGEN DER GESELLSCHAFT. - Grundlagen und Perspektiven der Kommunikationswissenschaft. - Medien, öffentliche Kommunikation und Gesellschaft. - Medien, öffentliche Kommunikation und Kulturen. - Medien, öffentliche Kommunikation und ihre historische Erforschung. - II THEORIEN UND METHODEN DER KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT. - Theorien (in) der Kommunikationswissenschaft. - Methodologie und Methoden der Kommunikationswissenschaft. - III STRUKTUREN UND KONTEXTE ÖFFENTLICHER KOMMUNIKATION. - Medienstrukturen. - Medienökonomie und öffentliche Kommunikation. - Medien und öffentliche Kommunikation aus (medien)politischer Perspektive. - Medien und Kommunikation aus ethischer Perspektive. - IV PROZESSE UND PRAKTIKEN ÖFFENTLICHER KOMMUNIKATION. - Strategische Kommunikation, Medien und Öffentlichkeit. - Journalismus, Medien und öffentliche Kommunikation. - Medienangebote und Medieninhalte. - Mediennutzung und Medienaneignung. - Medienwirkungen.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
26. Mai 2025
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
XVIII
Herausgegeben von
Ulrike Röttger, Elisabeth Klaus, Klaus-Dieter Altmeppen
Illustrationen
XVIII, 727 S. 284 Abbildungen in Farbe.
Verlag/Hersteller
Produktart
gebunden
Abbildungen
XVIII, 727 S. 284 Abbildungen in Farbe.
Gewicht
1906 g
Größe (L/B/H)
282/215/38 mm
ISBN
9783658442835

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Kommunikationswissenschaft" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Kommunikationswissenschaft bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.