Kleine und mittlere Unternehmen haben - volkswirtschaftlich gesehen - eine sehr große Bedeutung. Sie sind führend in ihrer Innovationstätigkeit und ebenfalls bei der Schaffung neuer Arbeitsplätze. In diesem Sammelband finden sich Management-Konzepte für alle Funktionalbereiche eines KMU. Die Beiträge stammen von Management-Spezialisten der GSBA Zürich aus Europa und den USA.
Inhaltsverzeichnis
Management-Andragogik. - Management-Weiterbildung für kleine und mittlere Unternehmen in der International Business School. - Corporate Strategy. - Über die Natur von KMUs und anderer Unternehmen. - Unternehmertum als Erfolgsfaktor von KMU Was kann das Management davon lernen? . - Wachstumsstrategien für KMUs. - Internationalisierung kleiner und mittelständischer Unternehmen. - Strategic Alliances: Managing Learning Opportunities to Leverage Scale Economies. - Strategies for Virtual Organizations. - Integrating Functional Management and Corporate Strategy. - Corporate Value-Management. - Valuation of Small and Medium-Sized Companies. - The Quest to Increase Small and Medium Business Value. - Marketing-Management. - Low Budget Marketing für KMU. - Product Placement im digitalen Zeitalter. - Marken schaffen Werte Brand Stewardship als Erfolgsfaktor. - Finance-Management. - Banken für kleine und mittelständische Unternehmen - Die Rolle der Sparkassen in Deutschland. - Operations-Management. - Outsourcing Strategies for SMS-Companies. - Human Resources-Management. - Die 6. Disziplin in Management und Leadership Intuition und multisensorische Wahrnehmung. - Branchenspezifische Management-Konzepte. - Welche Maßnahmen können das Innovationsmanagement von KMU im Dienstleistungsbereich positiv und wirksam beeinflussen? . - Handlungsfelder und Konzepte für mittlere Krankenhausunternehmen in privater Trägerschaft. - Innovative Marketingstrategien für ein Kieswerk.