Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Jetzt unser Bookcycling entdecken: Gebrauchte Bücher ganz leicht verkaufen
Alle Infos
mehr erfahren
product
cover

Schulbücher im Trivium des Mittelalters und der Frühen Neuzeit

Die Verschriftlichung von Unterricht in der Text- und Überlieferungsgeschichte der "Fabulae" Avians und der deutschen "Disticha Catonis"

(0 Bewertungen)15
2900 Lesepunkte
Buch (gebunden)
Buch (gebunden)
290,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mi, 25.06. - Sa, 28.06.
Versand in 1-2 Wochen
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen

Im Zentrum der Studie steht ein kulturgeschichtlich fundamentaler Vorgang der europäischen Vormoderne: die Technologisierung von Unterricht durch Schrift. Schule hält nicht nur die Voraussetzungen für die Literalisierung der mittelalterlichen Gesellschaft bereit, sondern muss den Umgang mit dem Medium Schrift auch selbst erlernen. Entsprechend verändern sich die Unterrichtsmedien von Jahrhundert zu Jahrhundert. Den wechselnden Formen der Darbietung von Lektüretexten in Handschrift und Buchdruck und ihrer Erschließung durch Glosse und Kommentar lässt sich eine zunehmende funktionale Auffaltung des mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Schulbuchs ablesen, in der wiederum entscheidende Phasen der Institutionalisierung und Ausdifferenzierung von Schule überhaupt sich manifestieren.

Ein erster Untersuchungsteil zieht Grundlinien der Verschriftlichung des Anfangsunterrichts in der grammatica im europäischen Rahmen und vom 8. Jahrhundert bis zum Buchdruck aus. Ein zweiter Abschnitt verfolgt die Integration der Volkssprache ins Schulbuch, die als pragmatische Annäherung an die Lernvoraussetzung des zunächst volkssprachigen Lateinschülers verstanden werden kann, im deutschen Sprachraum an den Übersetzung der 'Disticha Catonis' von ihren Anfängen im 13. Jahrhundert bis zu Martin Opitz 1629. Ein Quellenanhang stellt einen umfangreichen Thesaurus vormoderner Schulbücher bereit.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
27. November 2009
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage
Seitenanzahl
1152
Reihe
Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte
Autor/Autorin
Michael Baldzuhn
Verlag/Hersteller
Produktart
gebunden
Abbildungen
27 b/w ill.
Gewicht
2000 g
Größe (L/B/H)
236/160/73 mm
ISBN
9783110193510

Portrait

Michael Baldzuhn

Michael Baldzuhn, Universität Hamburg & Georg-August-Universität Göttingen.

Pressestimmen

"[. . .] die [. . .] Studie Baldzuhns [widmet sich] dem Prozess der Veschriftlichung des emelenatren Lateinunterichts, seinen Erscheinungsformen und deren Folgen für die praktische Organsation des Unterrichts und der Textarbeit und spürt diese Entwicklung anhand von zwei renommierten moraldidaktischen Texten, den Fabeln Avians und der Proverbiensammlung 'Disticha Catonis' nach."
In: Mittellateinisches Jahrbuch Universität Kiel 46. 3/ 2011

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Schulbücher im Trivium des Mittelalters und der Frühen Neuzeit" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Michael Baldzuhn: Schulbücher im Trivium des Mittelalters und der Frühen Neuzeit bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.