Der Erfolg des Christentums veränderte die Welt der Antike nachhaltig. Neue, christlich geprägte Regeln des Zusammenlebens wurden für eine breitere Masse an Menschen relevant - sie ergänzten zunehmend traditionelle Wertvorstellungen und römische Gesetze. Die Wachsamkeit der Laien - der nichtklerikalen Christen - auf diese Regeln war für ihre Durchsetzung innerhalb der Gemeinden entscheidend.
Christliche Prediger setzten vor allem ab dem vierten Jahrhundert auf die Mobilisierung überzeugter Laien, um Fehlverhalten aufzudecken. Zugleich waren diese laici religiosi keineswegs nur gelenkte Objekte klerikaler Aufrufe zur Überwachung christlicher Normen. Sie beobachteten, kontrollierten, denunzierten oder bestraften ihre Mitchristen teils aus echter Frömmigkeit, teils aus opportunistischen Motiven. Gerade Frauen konnten in diesem Kontext erstmals in der Antike im größeren Maße soziale Kontrolle ausüben.
Anhand einer breiten Quellenbasis lassen sich Überwachungs- und Kontrollmechanismen vom einfachen Tadel bis zu ritualisierter Gewaltanwendung unter den spätantiken Christen nachweisen. Die erfolgreiche Einbindung der Laien in die Überwachung der Verhaltensregeln der aufstrebenden Religion trug dazu bei, dass das Christentum zu einem zentralen sozio-religiösen Bezugssystem der römischen Welt werden konnte.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
I. Zeitalter der Wachsamkeit
II. Laien, Kleriker, Kongregationen: Soziale Interaktion in der Spä tantike
1. Definition und Identitä t: Kirchengemeinden als normative Systeme
2. Sichtbarkeit, Privatsphä re, Normenkontrolle
III. Verstö ß e gegen Sexualnormen
1. Sexuelle Enthaltsamkeit
1. 1 Jungfrä ulichkeitsideal und voreheliche Sexualitä t
1. 2 Kontrollaspekte sexueller Askese unter verheirateten Laien
1. 3 Ü berwachung der Enthaltsamkeit asketischer Laien
1. 4 Kontrolle partieller und absoluter sexueller Enthaltsamkeit spä tantiker Kleriker
1. 5 Zwischenfazit: Sexuelle Enthaltsamkeit im Spannungsfeld von Normalitä t und Tabu
2. Ehebruch
2. 1 Ehrenmord und Kapitalprozess - adulterium in nichtchristlichen Quellen
2. 2 Neue Wege in der Spä tantike - christliche Definition und rö mische Gesetze
2. 3 Katechumenen und Kirchenstrafen - christliche Regeln gegen Ehebruch
2. 4 Ü berwachung und Sanktionierung von Ehebruch unter Laien
2. 5 Bischö fliche Autoritä t und ö ffentliche Bloß stellung - Kontrolle klerikalen Ehebruchs
2. 6 Zwischenfazit: Der Umgang mit Ehebruch in der Gemeinde
IV. Verletzung religiö ser Grenzen
1. Kontakte zu Hä retikern
1. 1 Die Dynamisierung des Kampfes gegen die Hä retiker
1. 2 Pestilentissima haeresis - das Beispiel der Manichä er
1. 3 Rö mische Amtsträ ger oder kirchliche Autoritä ten? - Der Kampf gegen die Irrlehren
1. 4 Identifikation und Denunziation von Manichä ern innerhalb der Gemeinden
1. 5 Zwischenfazit: Proliferation und Erfolg antimanichä ischer Maß nahmen
1. 6 Ausblick: Ü berwachung und soziale Kontrolle anderer heterodoxer Gruppen
2. Judaisieren
2. 1 The parting of the ways und die judaisierenden Christen
2. 2 Judaisierer im Fokus der Aufmerksamkeit
2. 3 Synodale Beschlü sse und innergemeindliche Regulierung judaisierenden Verhaltens
2. 4 Predigten gegen religiö se Grenzü berschreitung - das Beispiel Antiochias
2. 5 Zwischenfazit: Effektive Grenzziehung zwischen Juden und Christen?
V. Christliche Normen und Ausprä gungen rö mischer Kultur
1. Bä derbesuch
1. 1 Die christliche Haltung zu den Thermen - zwischen Alltag und Askese
1. 2 Ü berwachung und Kontrolle des Bä derbesuchs in Christengemeinden
1. 3 Zwischenfazit: Neue Baderegime - Fortbestand und Wandel
2. Besuch der Spiele und Theater
2. 1 Die spectacula in der Spä tantike
2. 2 Die Kritik der Kirche an den Schauspielen
2. 3 Christen bei den Spielen - synodale Bestimmungen und soziale Dynamik
2. 4 Kontrolle und Ü berwachung des Besuchs der Spiele unter den Laien
2. 5 Soziale Kontrolle von Klerikern und Asketen im Umfeld der Spiele
2. 6 Zwischenfazit: Begrenzte Erfolge im Kampf gegen die Spielekultur
VI. Spektren von Kontrolle und Ü berwachung in spä tantiken Gemeinden
1. Mobilisierung und Motivation der Laien
1. 1 Responsibilisierung und Religiositä t
1. 2 Eigene Agenda der Laien zur sozialen Kontrolle
2. Grenzen der Kontrolle von Normenverstö ß en
3. Sanktionierung von Fehlverhalten
3. 1 Kommunikation und Kirchenstrafen -Sanktionierung durch kirchliche Autoritä ten
3. 2 Schmä hgedichte und Rü gebrä uche -eigenstä ndige Sanktionen durch Laien
VII. Der christliche Argus
VIII. Abkü rzungsverzeichnis
IX. Quellenausgaben
1. Sammlungen und anonyme Schriften
2. Ausgaben einzelner Autoren
X. Literatur
XI. Register
1. Quellen
2. Orte und Personen
3. Sachen