Dieser Leitfaden charakterisiert interne Weiterbildung als strategischen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Er hilft Verantwortlichen und Weiterbildungsfachleuten, sie als Kernkompetenz zur Existenz- und Zukunftssicherung im Unternehmen zu verankern.
Schritt für Schritt vermitteln die Autoren Wege, um interne Weiterbildung systematisch zu gestalten und transparent auszuführen, Qualität zu produzieren und den Mehrwert für das Unternehmen messbar zu machen und zu kommunizieren. Sie zeigen, warum kompetente Arbeit der internen Weiterbildung wirtschaftlich günstig ist.
Die Empfehlungen lassen sich unmittelbar in die Praxis umsetzen. Sie sind konsequent ausgerichtet auf die Absichten von Unternehmen und die Potenziale ihrer Beschäftigten. Neben ausführlichen Handlungsanleitungen für professionelle Weiterbildungsarbeit und ein aussagefähiges Bildungscontrolling gibt das Buch vielfältige Anregungen mit anschaulichen Grafiken, Übersichten und Checklisten.
Mit einem Gastbeitrag von Dr. Brigitte Scheuerle, Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung der IHK Frankfurt am Main.
Inhaltsverzeichnis
Einführung: Von Praktikern für Praktiker/Begriffe und Bedeutungen. - Unternehmensinterne Weiterbildung: Selbstverständnis/Kundenbedürfnisse/Profilierung/Personalentwicklung/Kompetenzen/Transparenz. - Im Gefüge des Unternehmens: Unternehmensleitbild/Unternehmenspolitik/Qualitätspolitik/Systematik. - Grundlagen des Systems: Anforderungen/Befähigung. - Elemente des Systems: Funktionen/Aufgaben/Kommunikation/Team/Räume/Software. - Prozessorientiertes Handeln: Analyse/Definition/Maßnahmen/E-Learning/Konzept/Angebote der IHK/Realisierung/Evaluierung. - Bildungscontrolling. - Definitionen: Lernmethoden/Veranstaltungsformen.
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