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Befähigen, befähigt werden, sich befähigen - Eine Auseinandersetzung mit dem Capability Approach

Gerechtigkeitstheoretische Überlegungen zur Sozialen Arbeit

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Der Capability Approach von Amartya Sen und seine Erweiterung durch Martha Nussbaum werden als Gerechtigkeitstheorie diskutiert und auf ihre Eignung als Referenztheorie für Pädagogik und Soziale Arbeit untersucht. Aus dem Verständnis von Befähigung werden Handlungsmaximen abgeleitet sowie die Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession bestimmt.
Ressourcenorientierung, Empowerment und Befähigung als Konzepte der Wertschätzung der Fähigkeiten von AdressatInnen finden in der Pädagogik zunehmend Beachtung. In diesen Diskurs reiht sich der Capability Approach ein. Der gerechtigkeitstheoretische Ansatz - vom Ökonomen Amartya Sen für die Armutsforschung entwickelt und von Martha Nussbaum sozialphilosophisch erweitert - wird zunehmend interdisziplinär rezipiert. Es geht darum, wie es Menschen gelingen oder möglich gemacht werden kann, das Leben so zu führen, wie sie es selbst wünschen. Die Studie geht der Frage nach, welche Handlungsmaximen für Pädagogik und Soziale Arbeit aus dem Verständnis von Befähigung abgeleitet werden können, untersucht den Capability Approach als eine Referenztheorie dafür und bestimmt Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession.

Inhaltsverzeichnis

Inhalt: Capability Approach Soziale Gerechtigkeit Verteilungsgerechtigkeit Bedarf, Verdienst und Gleichheit Einung von Egalitarismus und Liberalismus Capability Approach Referenztheorie der Pädagogik Soziale Arbeit, Selbstbild und Sozialpolitik Befähigung und aktivierender Sozialstaat Normativität und Tripelmandat: Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession.
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Produktdetails

Erscheinungsdatum
30. Juli 2014
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage
Seitenanzahl
194
Reihe
Erziehungskonzeptionen und Praxis / Educational Concepts and Practice
Autor/Autorin
Miriam Lange
Verlag/Hersteller
Produktart
gebunden
Gewicht
370 g
Größe (L/B/H)
216/153/16 mm
ISBN
9783631654774

Portrait

Miriam Lange

Miriam Lange hat an der Universität Tübingen Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Sozialpädagogik studiert. Sie verfügt über vielseitige Erfahrungen in verschiedenen Handlungsfeldern Sozialer Arbeit.

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