Mit Meine schwedische Backstube von Semlor bis Roggenbrto, Süßes und Herzhaftes aus dem Norden ist Moritz Reuter ein außergewöhnliches und stimmungsvolles Backbuch gelungen, das weit über eine reine Rezeptsammlung hinausgeht. Schon der Klappentext verspricht eine Reise durch das (Fika-)Jahr in Schweden und genau dieses Gefühl zieht sich durch jede Seite.
Das Buch fängt die Essenz der schwedischen Lebensart wunderbar ein: der Duft von Zimt und Safran, eine dampfende Tasse Kaffee und die besondere Bedeutung von Fika, jener liebevollen Kaffeepause, die für Genuss, Entschleunigung und Gemeinschaft steht.
Reuter gelingt es, diese Atmosphäre nicht nur zu beschreiben, sondern auch spürbar zu machen. Seine Rezepte erzählen Geschichten von stillen Wintertagen, von sonnigen Sommermomenten und beerverfärbten Händen und von der Geborgenheit, die frisch Gebackenes schenken kann.
Besonders ansprechend empfinde ich die Gliederung des Buches nach Jahreszeiten. Vom ersten Rhabarber im Frühling über fruchtige Rezepte im Sommer bis hin zu würzigen Herbst- und Wintergebäcken mit Zimt, Kardamom und Nelken. Man wird förmlich durch ein ganzes Backjahr begleitet. Klassiker wie Semlor oder Zimtschnecken treffen dabei auf moderne Interpretationen, die frischen Wind in die schwedische Backtradition bringen.
Auch die praktische Umsetzung überzeugt auf ganzer Linie: Die Rezepte sind klar strukturiert, übersichtlich aufgebaut und gut nachvollziehbar. Besonders hilfreich sind die Umrechnungen schwedischer Maßeinheiten und Mehlsorten in deutsche Angaben. Ein Detail, das zeigt, wie viel Sorgfalt und Mitdenken in diesem Buch steckt.
Ein weiteres Highlight sind die wunderschönen Fotografien. Die stimmungsvollen Landschaftsaufnahmen und die liebevoll inszenierten Rezeptbilder transportieren das Gefühl, selbst durch Schweden zu reisen: Vorbei an roten Holzhäusern, durch weite Natur und hinein in eine gemütliche Backstube.
Dieses Buch ist mehr als ein Backbuch. Es ist eine Einladung, innezuhalten, zu genießen und ein Stück schwedische Lebenskunst in den eigenen Alltag zu holen. Man spürt auf jeder Seite das Herzblut des Autors und seine tiefe Verbundenheit mit dem Norden.
Fazit: Ein rundum gelungenes, liebevoll gestaltetes Backbuch das Sehnsucht weckt und inspiriert. Für mich eine klare Empfehlung.