Dieser Band versammelt die Beiträge, die aus der Arbeit im DFG-Netzwerk "Multimodalität in Wissensformaten" hervorgegangen sind. Neben einer Reihe von Fallstudien zur Multimodalität verschiedenster wissensbezogener Formate beschreibt er auch Desiderata in der Erforschung von Multimodalität in Wissensformaten und wirft einen Blick in die Praxis.
Wissen wird vor allem multimodal vermittelt - das wird kaum noch bezweifelt. Wenig Aufmerksamkeit wurde bislang jedoch der begrifflichen Modellierung von Wissen vor dem Hintergrund multimodaler Vermittlungsprozesse sowie ihrer empirischen Analyse gewidmet. Das DFG-Netzwerk Multimodalität in Wissensformaten (MWissFo) nahm sich dieses Aufgabenfeldes an und bearbeitete es in wesentlichen Dimensionen. Der vorliegende Band dokumentiert Ergebnisse von Diskussionsrunden, Workshops und Kollaborationen während der dreijährigen Netzwerkarbeit zu diesem Phänomenbereich. Neben konkreten Vorschlägen zur Theoriebildung und Weiterentwicklung bestehender Methodenrepertoires bietet dieser Band vor allem auch ein breites Spektrum von Fallstudien zur Multimodalität in verschiedensten wissensbezogenen Formaten. Darüber hinaus zeigt er aus Sicht der Wissenschaft und der Wissenschaftskommunikationspraxis Desiderate für die Erforschung von multimodalen Wissensformaten auf.
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Grundlegendes
Sylvia Jaki (Hildesheim), Matthias Meiler (Chemnitz), Jana Pflaeging (Salzburg) & Janina Wildfeuer (Groningen)
Multimodalitä t - Wissen - Formate. Zur Einleitung in den Band
Matthias Meiler (Chemnitz), Janina Wildfeuer (Groningen) & Martin Siefkes (Chemnitz)
Zum Wissensbegriff im Forschungsfeld multimodaler Wissenskommunikation
Information - Unterhaltung - Politik
Nina Janich & Maike Sä nger (Darmstadt)
Zwischen Informieren und Unterhalten. Multimodale auß erschulische Wissensvermittlung fü r Kinder aus pragmasemiotischer Sicht
Martin Luginbü hl (Basel)
Unterhaltung in der Kriegsberichterstattung? Europä ische Fernsehnachrichten im Vergleich
Werner Holly (Chemnitz)
'Beschwerte' Unterhaltsamkeit in einem politischen Aufklä rungsversuch. Schwarzeneggers audiovisuelle Social-Media-Auftritt gegen Putin
Andreas Rothenhö fer (Bremen)
Sichtbarkeit, Provokation und Wissenstransfer. Zur Interaktion von Textualitä t, Medialitä t und Rezeptionsdiskurs in einer antidiskriminierend-sprachkritischen Plakatkampagne
Materialitä t - Medialitä t - Interaktivitä t
Simone Heekeren (Aachen)
Blä ttern, Begreifen, Entdecken. Materielle semiotische Ressourcen von Print-Wissenschaftsmagazinen
Sylvia Jaki (Hildesheim) & Jan Engberg (Aarhus)
Forenkommunikation als kooperative Wissenskonstruktion? Eine Analyse multimodaler Elemente des Handwerkerforums bastler-treffpunkt. de
Philipp Niemann (Karlsruhe) & Daniel Pfurtscheller (Innsbruck)
Von Neutrinos und Rö ntgenblicken. Multimodale Wissenskommunikation in Virtual-Reality-Umgebungen aus produkt- und rezeptionsanalytischer Perspektive
Jana Tschannen (Basel) & Simon Meier-Vieracker (Dresden)
Performing Science. Multimodale Analysen zu Wissenschaftskommunikation auf TikTok
Praxisperspektiven
Michael Klemm (Koblenz)
Vermittlung historischen Wissens durch audiovisuelle Medien, Social-Media-Formate, Mixed Reality und Gamification. Konzepte und Ergebnisse des Modellprojekts "KuLaDig Rheinland-Pfalz"
Jan Engberg (Aarhus), Simone Heekeren (Aachen), Sylvia Jaki (Hildesheim), Nina Janich (Darmstadt), Michael Klemm (Koblenz), Martin Luginbü hl (Basel), Matthias Meiler (Chemnitz), Philipp Niemann (Karlsruhe), Jana Pflaeging (Salzburg), Daniel Pfurtscheller (Innsbruck), Andreas Rothenhö fer (Bremen), Maike Sä nger (Darmstadt), Martin Siefkes (Chemnitz) & Janina Wildfeuer (Groningen)
Thesen zur Entwicklung multimodaler Wissensformate und ihrer Erforschung mit Kommentaren aus dem Praxisfeld der Wissenskommunikation
Wiebke Rö ssig
Fü r mehr Partizipationsmö glichkeiten und Austausch, zum Beispiel durch das Aufbrechen fachsprachlicher Komplexitä t in multimodalen und alltagsnahen Formaten
Rebecca Winkels
Fü r eine Annä herung zwischen Forschung und Wissenschaftskommunikationspraxis, zum Beispiel durch format- und zielgruppenorientierte Wirkungsforschung
Beatrice Lugger
Zu Chancen und Risiken der KI-Automatisierung und der Diversitä t von Medienkonsumrä umen, zum Beispiel mit Blick auf Transparenz und Authentizitä t
Henning Krause
Zur steigenden Gatekeeper-Bedeutung von Technologien und Plattformbetreibern - nebst Anregungen zur multimodalen Gestaltung in der digitalen Kommunikation
Carsten Kö nneker
Transformation auf allen Ebenen: Externe und interne Wissenschaftskommunikation im Zeitalter generativer KI