"Wo ein Wille ist, ist auch ein Wegelagerer" (Roland Adams).
Renommierte Wissenschaftler und erfahrene Change-Management-Praktiker diskutieren anhand von Fallbeispielen Konzepte, Instrumente und Ansätze, um die Mauern in den Köpfen einzureißen. Insofern wird das nachhaltige Change Management oszillierend analysiert:
- Monetarisierbarkeit der nichtmonetarisierbaren Wirkungen des Change Management
- Organisationspsychologische Betrachtung des Change Management
- Psychologische Betrachtung des Change Management
- Ethische Betrachtung des Change Management
- Systemtheoretische Betrachtung des Change Management
- Betriebswirtschaftliche Betrachtung des Change Management
Die Autoren stellen hierfür moderne Methoden des Change Management und des Change Consulting vor, analysieren die kulturellen Barrieren in den Köpfen von Führungskräften und geben Einblick in einen effektiven, effizienten und nachhaltigen Change-Management-Prozess.
Prof. Dr. Frank Keuper ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Konvergenz- und Medienmanagement (Förderer NEMC) sowie Akademischer Leiter und Geschäftsführer des Sales & Service Research Center (Förderer T-Punkt Vertriebsgesellschaft mbH) an der Steinbeis-Hochschule Berlin.
Heinz Groten ist Inhaber der Groten Management Consulting GmbH in Beinwill am See in der Schweiz.
Inhaltsverzeichnis
Nachhaltiges Change Management im Lichte der Betriebswirtschaft Monetarisierung nichtmonetarisierbarer Wirkungen. - Strategy follows Change versus Change follows Strategy . - Führung als kritischer Erfolgsfaktor im Change Management. - Change Management in M&A-Projekten Von der Cultural Due Diligence zur Post-Merger-Integration. - Change Management durch Umstellung der Rechnungslegung auf IFRS. - Supply Chain Management als Herausforderung für die Organisations- und Personalentwicklung. - Geschäftsmodell-Innovation und Notwendigkeit des Change Management Anspruch, Wirklichkeit und mögliche Lösungsansätze. - Veränderung braucht Management, Management braucht Veränderung Das mittlere Management im Fadenkreuz. - Turnaround in der Automobilzulieferindustrie Von der Krise zur Chance. - Nachhaltiges Change Management im Lichte der Soziologie, Psychologie und Systemtheorie Blinde Flecke, Re-entry und Konsorten. - Organisationssoziologie und Change Management Die Bedeutung von lokalen Rationalitäten, Machtspielen und Kontingenz. - Psychologie und Change Mehr Pferdeflüstern in Veränderungsprozessen! . - Psychodynamisches Change Management Theorie und Praxis. - In der Theorie werden richtige Probleme gelöst, in der Praxis werden Probleme richtig gelöst. - Strategische Herausforderungen und Chancen durch personelle Vielfalt Diversity Management als Weg zu einer multikulturellen Organisation. - Überlegungen zu ethischen Grundsätzen von Change-Managern. - Nachhaltiges Change Management im Lichte der Praxis Aus Erfahrungen lernen oder aufgrund von Erfahrungen erneut scheitern? . - Change Management Worauf es wirklich ankommt. - Change Management in der Net Economy Teamkompetenzen im oszillierenden Spannungsfeld von Markt undTechnologie. - Viel erreicht Noch viel vor Veränderung als Alltag bei der Deutschen Post AG. - Evaluation und Qualitätssicherung von Change Management Methodische Anmerkungen und Best Practice. - Change Management im Krankenhaussektor am Beispiel des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein.