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In 7 Etappen zum Meeting-Champion

Ein Business-Roman

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Wie komme ich dahin, dass meine Mitarbeiter, meine Team- und Abteilungsleiter, ja sogar meine Kunden und Lieferanten daran mitarbeiten, die Meetingkultur im Unternehmen nachhaltig zu verbessern?
Die Antwort liefern die Autoren mit ihrem Buchprojekt. Es ist dabei kein klassisches Fachbuch entstanden. Eine Veränderung der Meetingkultur bedeutet, dass Menschen ihre lieben Gewohnheiten und Verhaltensmuster ändern müssen; das ist schwierig. Viel besser ist es, wenn die Menschen selbst den Handlungsbedarf erkennen und gleichzeitig Impulse und Unterstützung erhalten, den eigenen Weg zu finden. Hierzu braucht es, nach Ansicht der Autoren, einen fiktiven Roman, der es schafft, den Leser in die Rolle des Beobachters zu bringen. Und während er beim Lesen die Gedanken der Beteiligten verfolgt, löst dies in seinem Kopf neue Ideen und Assoziationen aus, die er dann in seine eigene berufliche Praxis übertragen kann.
Die Lektüre dieses Romans coacht den Leser somit, den für sich richtigen Weg zu finden. Er wird Teil des geschilderten Veränderungsprozesses, indem er sich in die Lage des Protagonisten Frank versetzen kann, einem erfolgreichen Vertriebsleiter in einem großen mittelständischen Unternehmen. Frank ist mit zahlreichen Problemen konfrontiert: Sein Schlüsselprojekt droht zu scheitern, sein täglicher Kalender quillt immer mehr über und seine Ehe steht vor dem Aus. In seiner Verzweiflung motiviert er einige Kollegen, ihn dabei zu begleiten, seinen größten Zeitfresser in den Griff zu bekommen - seine Meetings.

Inhaltsverzeichnis

Wie kommen wir auf diese ungewö hnliche Idee, einen Roman ü ber die Optimierung von Meetings zu schreiben? 9
Teil I Franks Etappen zum Meeting-Champion - die Story
1 Kapitel: Game Over 15
2 Kapitel: Der Morgen danach 19
3 Kapitel: Wo sind meine Zeitfresser? 21
4 Kapitel: Was ist ü berhaupt ein Meeting? 26
5 Kapitel: Bin ich der Einzige, der unsere Meetingkultur in Frage stellt? 31
6 Kapitel: Was treibt uns in Meetings? 34
7 Kapitel: Wer steuert unsere Meetingkultur? 37
8 Kapitel: Wie zeiteffizient sind wir in unseren Meetings? (Returns on Meetingtime Invested: ROMI) 41
9 Kapitel: Wie hoch ist unser Zielerreichungsgrad in Meetings? (MEeting Goal Achievement: MEGA) 44
10 Kapitel: Wie teuer sind unsere Meetings? (Meeting Process Costs: MPC) 48
11 Kapitel: Die Einladung 53
12 Kapitel: Wie baue ich die Erfassung der Meeting- Kennzahlen in die Agenda ein? 56
13 Kapitel: Die Reaktionen meiner Mitarbeiter 62
14 Kapitel: Wie erfassen wir die Kennzahlen? 65
15 Kapitel: Es funktioniert! Und nun? 70
16 Kapitel: Eine Radtour der Erkenntnis 73
17 Kapitel: Der Kindergeburtstag 83
18 Kapitel: Die 7 Etappen auf dem Weg zum Meeting-Champion 86
19 Kapitel: Etappe 1: Wie kann ich verhindern, dass ich ein Meeting brauche? 90
20 Kapitel: Was bedeuten diese Ü berlegungen fü r mein eigenes Meeting? 98
21 Kapitel: Warum sind besonders unregelmä ß ige Meetings so kritisch? 102
22 Kapitel: Chen Lu 109
23 Kapitel: Etappe 2: Was kann ich tun, damit das Erreichen des Meetingziels sichergestellt ist? 113
24 Kapitel: Etappe 3: Wie erreiche ich das Meetingziel mit den Teilnehmenden in mö glichst kurzer Dauer? 119
25 Kapitel: Du kannst mich mal . . . 129
26 Kapitel: Hole in One 134
27 Kapitel: Feedback von auß en 137
28 Kapitel: Etappe 4: Wie kann ich die Anzahl der Teilnehmer mö glichst reduzieren und trotzdem das Meetingziel erreichen? 139
29 Kapitel: Etappe 5: Welche Mö glichkeiten habe ich, die Hierarchieebene der beteiligten Personen zu senken? 143
30 Kapitel: Unser erstes Date 150
31 Kapitel: Mein Zwilling 153
32 Kapitel: Mittagessen mit Petra 158
33 Kapitel: Etappe 6: Wie kann ich die Aufgaben rund um die Organisation eines Meetings vereinfachen? 160
34 Kapitel: Wie viele Agenda- Standards brauchen wir? 168
35 Kapitel: Wie gestalten wir den Ablauf unserer langzyklischen Regelkommunikationen 171
36 Kapitel: Wie sieht das Standarddokument fü r unsere langzyklischen Regelkommunikationen aus? 187
37 Kapitel: Wie sieht meine Agenda fü r kurzzyklische Regelkommunikationen aus? 192
38 Kapitel: Wie sieht unser Agenda- Standard fü r unregelmä ß ige Meetings aus? 200
39 Kapitel: Wie sieht zukü nftig mein wö chentlicher Meetingkalender aus? 205
40 Kapitel: Wie synchronisieren wir unsere Meetingkalender? 215
41 Kapitel: Ich bin pü nktlich, sie nicht! 219
42 Kapitel: Wie setze ich meinen neuen Meetingkalender um? 221
43 Kapitel: Etappe 7: Wie kann ich gemeinsam mit meinen Teilnehmenden das Meeting kontinuierlich verbessern? 225
44 Kapitel: Wie rollen wir unser Meetingkonzept in der Organisation aus? 230
45 Kapitel: Unser Geschä ftsfü hrer 234
46 Kapitel: Vorbereitung des Vorstandsmeetings 238
47 Kapitel: Chen Lus Einladung 242
48 Kapitel: Die Entscheidung 244
49 Kapitel: Feiern 246
50 Kapitel: Das Abendessen mit Chen Lu 248
51 Kapitel: Das Grande Finale 253
Teil II Das Meeting- WIKI
Die Autoren 281

Produktdetails

Erscheinungsdatum
06. September 2023
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage
Seitenanzahl
282
Autor/Autorin
Stephan Höfer, Oliver Mattmann
Verlag/Hersteller
Produktart
gebunden
Abbildungen
20 schwarz-weiße Abbildungen
Gewicht
484 g
Größe (L/B/H)
221/143/26 mm
ISBN
9783527511631

Portrait

Stephan Höfer

Prof. Dr. -Ing. Stephan Höfer ist seit 1998 Professor an der Hochschule Reutlingen. Der Fokus seiner Lehr- und Forschungsaktivitäten an der ESB Business School liegen im Bereich der Optimierung von ganzheitlichen Geschäfts- und Produktionsprozessen sowie der operativen Gestaltung der zugehörigen Veränderungsprozesse. Hierzu kann er auf eine vielfältige internationale Projektleitungserfahrung im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit in einem namhaften amerikanischen Unternehmen zurückgreifen. Seit fast 10 Jahren zertifiziert er die MPS Lean Experten eines großen deutschen Automobilkonzerns. Zudem bildet er für Unternehmen sogenannte Lean Process Scouts anhand unternehmenseigener Prozesse aus. Des Weiteren ist er seit mehreren Jahren in das Exekutive Training der INSEAD Business School in Frankreich und Singapur involviert. Parallel bietet er kundenspezifische Trainings im Bereich Lean Manufacturing und Lean Administration für Mitarbeiter und Experten an.

Dr. Oliver Mattmann hat sich 2011 das Ziel gesetzt, aktiv seinen Beitrag zu leisten, den Wirtschaftsstandort Schweiz zu sichern und voranzubringen. Dieser Hintergrund treibt Ihn seither täglich an, das Bisherige stets etwas besser zu machen. Von 2007 bis 2020 hat er sich dem Thema Lean Management und Prozessoptimierungen mit Fokus Gesundheitswesen verschrieben und trainiert seit 2019 im Rahmen der Peter Beglinger Trainings Führungskräfte auf deren Weg der Veränderung und Leistungssteigerung.

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Von Stephan Lamprecht, management-journal. de am 24.10.2023

So werden Sie zum Meeting-Champion!

Im aktuellen Werbespot eines Job-Portals lobt eine Mitarbeiterin ihr Unternehmen. Sie liebe diese Firma und gerade auch die Meetings. Nach dem Umschnitt eröffnet eine andere Mitarbeiterin die Sitzung mit den Worten, dass es sich hier jetzt um das Status-Meeting aller Status-Meetings der Firma handelt. Besser lässt sich vermutlich der Meeting-Wahnsinn in vielen Organisationen kaum beschreiben. Stephan Höfer und Oliver Mattmann treten mit ihrem Buch an, das zu verändern. Sie wollen den Leserinnen und Lesern dabei helfen, zum Meeting-Champion zu werden. Was nicht ironisch in dem Sinne gemeint ist, dass es um besonders viele Besprechungen geht. Sondern gemeinsam möchten sie Wege aufzeigen, wie auch regelmäßige Sitzungen wieder gewinn- und nutzbringend durchgeführt werden. Noch ein Business Roman Vorweg: Das Buch ist überaus nützlich und bietet viele Mehrwerte. Diesen versteckt es leider in der Form eines Business-Romans. Und anders, als die beiden Autoren in ihrem Vorwort schreiben, ist diese Idee nun gar nicht mehr so ungewöhnlich. Und so bleibt den Lesenden nur übrig, solche Passagen schnell über sich ergehen zu lassen: etwa das Kennenlernen des Protagonisten mit seiner künftigen Ehefrau. Am Ende des Buches ist noch ein Wiki untergebracht, das die jeweiligen Kernaussagen der Kapitel zusammenfasst. Das Argument dafür ist die Einsicht, dass es durch die Romanform schwieriger wird, im Nachgang gezielt einzelne Kernpunkte und Denkanstöße abzurufen, ohne noch einmal den ganzen Text zu lesen. Eben. Das ist auch der größte Kritikpunkt. Meeting effizient vorbereiten und gestalten Wer sollte dieses Buch lesen? Auf jeden Fall alle Personen, die regelmäßig die Erfahrung machen, dass eine Besprechung wie von Zauberhand stets exakt so lange dauert, wie sie angesetzt ist. Oder, dass trotz einer vorbereiteten Agenda, die Diskussion auszuufern scheint. Und am Ende entweder nur die Hälfte der Tagesordnungspunkte geschafft sind oder es gefühlt gar kein Ergebnis gegeben hat. Den beiden Verfassern gelingt es, die Psychologie hinter diesen Ereignissen herauszuarbeiten. Denn Besprechungen sind eben in erster Linie soziale Interaktionen und hängen damit auch von der Psyche und Motivation der Menschen ab, die daran teilnehmen. Es gibt indes Mechanismen und Methoden, die einfach verhindern, dass die Besprechung als Zeitverschwendung wahrgenommen wird (und auch ist). Ein ausführlich vorgestellter Weg besteht in der Einführung von Kennzahlen, die Kosten und Nutzen der Besprechung einander gegenüberstellen. Und zwar so, dass alle Beteiligten am Ende (und in der Vorbereitung zukünftiger Meetings) beurteilen können, ob die Zeit aus Sicht des Unternehmens und der Personen auch gut investiert war. Den Weg dorthin, mitsamt der Überwindung von Widerständen anderer Personen, beschreibt dieses Fachbuch. Management-Journal-Fazit: Ein wirklich nützliches Fachbuch, das es den Leserinnen und Lesern durch die gewählte Form leider etwas schwer macht. Als reines Fachbuch wäre es eine 10 von 10, aber so gibt es bedauerlicherweise Abstriche.