Dieses Standard-Lehrbuch deckt das gesamte Themenfeld der Testtheorie und Fragebogenkonstruktion ab - von den Grundlagen im Bachelor-Studium bis zu vertiefenden Aspekten in Master-Studiengängen. Neben dem unverzichtbaren Prüfungswissen fürs Studium liefert es auch Fortgeschrittenen der psychologischen Diagnostik fundiertes Handwerkszeug für Forschungspraxis und Berufsalltag - von der Diagnostik im klinischen Setting bis hin zu Fragen des Assessments im Berufsleben. Die neue Auflage wurde grundlegend überarbeitet, aktualisiert und erweitert.
Inhaltsverzeichnis
Einführung und zusammenfassender Überblick. - A Konstruktionsgesichtspunkte. - Qualitätsanforderungen an Tests und Fragebogen ( Gütekriterien ). - Planungsaspekte und Konstruktionsphasen von Tests und Fragebogen. - Itemkonstruktion und Antwortverhalten. - Antwortformate und Itemtypen. - Computerbasiertes Assessment. - Deskriptivstatistische Itemanalyse und Testwertbestimmung. - Testwertverteilung. - Testwertinterpretation, Testnormen und Testeichung. - Standards für psychologisches Testen. - Standards für pädagogisches Testen. - B Testtheorien. - Testtheorien im Überblick. - Klassische Testtheorie (KTT). - Klassische Methoden der Reliabilitätsschätzung. - Modellbasierte Methoden der Reliabilitätsschätzung. - Einführung in die Item-Response-Theorie (IRT). - Interpretation von Testwerten in der Item-Response-Theorie (IRT). - Überblick über Modelle der Item-Response-Theorie (IRT). - Parameterschätzung und Messgenauigkeit in der Item-Response-Theorie (IRT). - Computerisiertes adaptives Testen. - C Validität undMöglichkeiten ihrer Überprüfung. - Validität von Testwertinterpretationen. - Latent-Class-Analyse (LCA). - Exploratorische Faktorenanalyse (EFA). - Konfirmatorische Faktorenanalyse (CFA). - Multitrait-Multimethod-Analysen (MTMM-Analysen). - Latent-State-Trait-Theorie (LST-Theorie). - Konvergente und diskriminante Validität über die Zeit: Integration von Multitrait-Multimethod-Modellen (MTMM-Modellen) und der Latent-State-Trait-Theorie (LST-Theorie).