Die Autoren
Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen. Er ist Vorsitzender des Beirats "Junge Digitale Wirtschaft" im BMWi und Beauftragter für die Digitale Wirtschaft in NRW. Als Mitgründer von AutoScout24 gehörte er zu den Pionieren der deutschen Internet-Gründerszene. Er konzipierte 2004 die erste mobile UMTS-App in Deutschland, wurde 2012 zum Business Angel des Jahres gewählt und sitzt u. a. im Aufsichtsrat von Klöckner & Co SE. Laut dem Magazin Business Punk (02/2014) zählt er zu den 50 wichtigsten Köpfen der Startup-Szene in Deutschland.
Dr. Holger Schmidt ist Chefkorrespondent mit Schwerpunkt Internet des Magazins FOCUS in Berlin. Zuvor hat er 14 Jahre für die Frankfurter Allgemeine Zeitung über die digitale Ökonomie berichtet und dort die wöchentliche Sonderseite "Netzwirtschaft" verantwortet. Als Internet-Koordinator war er für die Zusammenarbeit Print/Online zuständig. Sein Blog "Netzökonom" gehört zu den meistgelesenen Publikationen der Digitalen Wirtschaft in Deutschland. Darüber hinaus unterrichtet er als Dozent "Digitale Transformation" an der TU Darmstadt und "Medienökonomie" an der Hamburg Media School.
Inhaltsverzeichnis
Das Buch zeichnet sich durch eine hohe Informationsdichte und eine recht substanzhaltige Themendarstellung aus. Die tiefe Gliederung, die abschnittsweisen Überschriften und insbesondere die zahlreichen Merksätze zu den jeweiligen Teil-Themen unterstützen sowohl die Orientierung als auch die Aufnahme der Kernaussagen. Die Autoren reflektieren bisherige Erfahrungen, ziehen vielfältige Schlüsse und arbeiten erheblichen Handlungsbedarf heraus. Die Feststellungen und vorschläge werden mit vielerlei Quellen belegt (in: Controller Magazin, Jg. 42. Heft 2, März-April 2017)
. . . Es ist erfrischend klar, verständlich und schlüssig. So geschrieben, dass es jeder Interessierte versteht und abstrahieren kann ohne Digital-Experte sein zu müssen . . . (Mathias Sauermann, in: Der Onliner Marketing & Wirtschaft 4. 0, der-onliner. blogspot. de, 1. November 2016)
. . . liefert dieses Buch hoffentlich einen nicht mehr zu ignorierenden Anstoß für eine stärkere Fokussierung auf die Gestaltung der Digitalisierung statt einer bloßen Bewältigung. (Markus Singer, in: acquisa, Heft 10, Oktober 2016)
. . . Kollmann und Schmidt sind in jenen Passagen am stärksten, in denen sie sich mit solch klaren Positionen gegen den digitalen Meinungs-Mainstream stellen . . . (Christian Rickens, Miriam Schröder, in: Handelsblatt, 30. September 2016)
Man versteht, dass digitale Transformation viel mehr als die Vernetzung der Fabriken bedeutet, sondern deutliche Veränderungen in Bildung, Arbeitsmarkt, Politik und Wirtschaft erfordert . . . (Carsten Knop, F. A. Z. PLUS, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26. September 2016)
Das Buch sollte an alle Beamten in den Ministerien im Land verteilt werden! Sehr kompakt werden alle wichtigen Themen angepackt. (Nico Lumma, in: Amazon. de, 25. September 2016)
. . . beste veröffentliche Buch . . . Dieses Buch sollte Pflichtlektüre für Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verbraucher werden . . . (Uwe Brettner, in: Amazon. de, 20. September 2016)
. . . Alle wichtigen digitalen Themen werden in dem Buch allgemeinverständlich und im Überblick dargestellt. Skeptiker und Unentschlossene erhalten hier einen guten Einblick in die digitale Gegenwart und Zukunft . . . (in: IT-Zoom, it-zoom. de, 15. September 2016)
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