Keine ausführliche Beschreibung für "Providenz und Kontingenz" verfügbar.
I-IV -- VORWORT -- INHALT -- EINLEITUNG -- I. KAPITEL: Metaphysische Mimesis: Heinrich Anshelm von Zigler und Kliphausens Asiatische Banise (1689) und die philosophischen Voraussetzungen des barocken Geschichtsromans -- II. KAPITEL. : Providenz, Rationalität, Gesellschaft. Funktionen der Vorsehung im europäischen Sozialroman des frühen 18. Jahrhunderts -- III. KAPITEL: Säkularisierung und Traditionsbruch. Zu einigen Aspekten und Folgeproblemen des Paradigmenwechsels in der Erzählpoetik des 18. Jahrhunderts -- IV. KAPITEL: Katastrophischer Weltlauf und Tugendideal. Grenzen der Aufklärung in Gellerts Leben der schwedischen Gräfin von G*** (1747/48) -- V. KAPITEL: Kritik der Metaphysik und kulturelle Praxis in Voltaires Erzählwerk -- VI. KAPITEL: Das Subjekt und sein Schicksal. Konturen des Teleologieproblems bei Friedrich von Blanckenburg und Karl Philipp Moritz -- VII. KAPITEL: »Quid virtus, et quid sapientia possit . . . « Moralteleologie und skeptischer Realismus in Wielands Geschichte des Agathon (1767) -- SCHLUSS -- LITERATURVERZEICHNIS -- REGISTER
Inhaltsverzeichnis
I-IV -- VORWORT -- INHALT -- EINLEITUNG -- I. KAPITEL: Metaphysische Mimesis: Heinrich Anshelm von Zigler und Kliphausens Asiatische Banise (1689) und die philosophischen Voraussetzungen des barocken Geschichtsromans -- II. KAPITEL. : Providenz, Rationalität, Gesellschaft. Funktionen der Vorsehung im europäischen Sozialroman des frühen 18. Jahrhunderts -- III. KAPITEL: Säkularisierung und Traditionsbruch. Zu einigen Aspekten und Folgeproblemen des Paradigmenwechsels in der Erzählpoetik des 18. Jahrhunderts -- IV. KAPITEL: Katastrophischer Weltlauf und Tugendideal. Grenzen der Aufklärung in Gellerts Leben der schwedischen Gräfin von G*** (1747/48) -- V. KAPITEL: Kritik der Metaphysik und kulturelle Praxis in Voltaires Erzählwerk -- VI. KAPITEL: Das Subjekt und sein Schicksal. Konturen des Teleologieproblems bei Friedrich von Blanckenburg und Karl Philipp Moritz -- VII. KAPITEL: »Quid virtus, et quid sapientia possit . . . « Moralteleologie und skeptischer Realismus in Wielands Geschichte des Agathon (1767) -- SCHLUSS -- LITERATURVERZEICHNIS -- REGISTER