Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
10% Rabatt10 auf Toniebox 1, Figuren & Zubehör mit dem Gutscheincode: TONIE10
Jetzt einlösen
mehr erfahren
Produktbild: Volkswagen, Volksempfänger, Volksgemeinschaft | Wolfgang König
Produktbild: Volkswagen, Volksempfänger, Volksgemeinschaft | Wolfgang König

Volkswagen, Volksempfänger, Volksgemeinschaft

'Volksprodukte' im Dritten Reich: Vom Scheitern einer nationalsozialistischen Komsumgesellschaft

(0 Bewertungen)15
590 Lesepunkte
Buch (gebunden)
Buch (gebunden)
59,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Di, 16.09. - Do, 18.09.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Empfehlen
Volkswagen, Volksempfänger, Volkskühlschrank - das ehrenvolle Epitheton "Volks-" wurde im Nationalsozialismus nur auserwählten technischen Produkten zuteil. Sie sollten den technischen Fortschritt im NS-Staat dokumentieren und dienten damit zugleich Propagandazwecken; sie waren Verheißungen einer besseren Welt, in die der Nationalsozialismus die Menschen zu führen versprach. Noch in der Nachkriegszeit dienten sie z. T. als gefährliche Chiffre für die "guten Seiten" des Nationalsozialismus. Insgesamt waren diese "Volksprodukte" eine Verbindung von propagandistischem Fremd- und illusionistischem Selbstbetrug. Die Initiativen gingen vor allem von Robert Leys Deutscher Arbeitsfront sowie von Joseph Goebbels Propagandaministerium aus. Das Buch stellt die Produkte, Dienstleistungen und Initiativen in den Kontext von Politik, Ideologie und Wirtschaft im Nationalsozialismus. Die "Volksprodukte" besaßen eine Doppelfunktion. Sie waren Elemente der Propaganda, mit denen die Nationalsozialisten der Bevölkerung eine spätere Wohlstandsgesellschaft versprachen, um ihr den tatsächlichen Konsumverzicht zu Gunsten der Aufrüstung akzeptabel zu machen. Aber sie repräsentierten auch Planungen und Visionen einer spezifisch nationalsozialistischen Konsum- und Freizeitgesellschaft. Ihr Scheitern rührte daher, dass sich Autarkie, Aufrüstung und Expansion als vorrangige Politikziele und eine massive staatliche Konsumförderung auf der anderen Seite nicht gleichzeitig verfolgen ließen.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
27. Juli 2004
Sprache
deutsch
Auflage
2004
Seitenanzahl
310
Autor/Autorin
Wolfgang König
Illustrationen
20 SW-Fotos
Verlag/Hersteller
Produktart
gebunden
Abbildungen
20 SW-Fotos
Gewicht
646 g
ISBN
9783506717337

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Volkswagen, Volksempfänger, Volksgemeinschaft" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Wolfgang König: Volkswagen, Volksempfänger, Volksgemeinschaft bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.