Die Beiträge des Bandes beleuchten die strukturellen, formalen und inhaltlichen Momente des Chores in Dramen und Theaterarbeiten der Gegenwart. Der Chor wird durch die Analysen von Texten und Inszenierungen in seinen vielfältigen Modifikationen vorgestellt. Seine Vielgestaltigkeit belegt die hohe Relevanz für das zeitgenössische Theater.
Die Rückkehr des Chores in die Theaterstücke und Inszenierungen der Gegenwart macht erkennbar, eine wie hohe Aktualität dieses seit der Antike bekannte Strukturelement des Dramas hat. Dabei werden die antiken Formen für die Bedingungen der Gegenwart überarbeitet und wirkungsvoll weiterentwickelt. Die Beiträge des Bandes leuchten vielfältige Formen der Aneignung und Neubildung aus. Die Position des Chores zur Bühnenhandlung, seine Dimensionen, Artikulationsweisen, Bewegungsmomente werden ebenso in den Aufsätzen diskutiert, wie seine Stellung zur Geschichte und sein Beitrag zum Verhältnis von Individualität und Gemeinschaft. In den Ergebnissen des Bandes wird deutlich, von welcher Wichtigkeit der Chor für das gegenwärtige Drama und die aktuelle Theaterarbeit ist.
Inhaltsverzeichnis
Analysen zum Chor in Werken René Pollesch Josse de Pauw Claudia Bauer Heiner Müller Botho Strauß Werner Schwab Tadeusz Kantor Peter Weiss Gert Jonke Philipp Löhle
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Zur Funktion und Bedeutung des Chors im zeitgenössischen Drama und Theater" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.