Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Letzte Worte
Produktbild: Letzte Worte

Letzte Worte

(0 Bewertungen)15
120 Lesepunkte
Buch (geheftet)
Buch (geheftet)
12,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mo, 13.10. - Do, 16.10.
Versand in 3 Wochen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Den Anstoß zum Schwerpunktthema des Heftes der "Zeitschrift für Ideengeschichte" gab Ernst Jüngers Sammlung letzter Worte, die sich in seinem Nachlass in Marbach befindet. Hunderte von Karteikarten in vier Schubern, auf denen sich die angeblich letzten Äußerungen von Vergessenen wie von Berühmten, von der Hamburger Kiezgröße bis zu Hannibal verzeichnet finden.

Letzten Worten haftet etwas Grenzgängerisches und Vermächtnishaftes an, sie beanspruchen Dignität und tragen gleichzeitig ein hohes Risiko: Wird es den letzten Worten des Angeklagten vor Gericht gelingen, ein günstiges Urteil zu erwirken? Werden die Worte der Seherin Kassandra Gehör finden? Welches Bild der Wissenschaft wird in Lobreden auf verstorbene Akademiker gezeichnet? Um schließlich in der einen Frage zu münden: Hat wirklich der Tod das letzte Wort? Das Heft versammelt kultur- und literaturwissenschaftliche, rechtshistorische und theologische Antworten darauf.

In der Rubrik "Archiv" untersucht der Politik- und Kulturwissenschaftler David Kettler "Erste Briefe" von Exilanten, mit denen sie an alte Kontakte zu Personen anknüpfen, die in Deutschland zurückgeblieben waren.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
20. Mai 2008
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
126
Herausgegeben von
Ulrich Raulff, Hellmut Th. Seemann, Helwig Schmidt-Glintzer, Philipp Klenner, Wolfert Rahden, Jost Ph. Klenner
Illustrationen
m. Abb.
Verlag/Hersteller
Produktart
geheftet
Abbildungen
m. Abb.
Gewicht
334 g
Größe (L/B/H)
245/171/10 mm
ISBN
9783406572654

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Letzte Worte" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.