Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in über 100 Filialen
Produktbild: Der Erfolg von Mergers & Acquisitions | Erik Eschen
Produktbild: Der Erfolg von Mergers & Acquisitions | Erik Eschen

Der Erfolg von Mergers & Acquisitions

Unternehmungszusammenschlüsse aus der Sicht des ressourcenbasierten Ansatzes

(0 Bewertungen)15
650 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
64,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 24.10. - Mo, 27.10.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
In den letzten zwei Jahrzehnten sind Mergers & Acquisitions (M&A) zu einem viel diskutierten Phänomen geworden. Empirische Studien kommen bei der Überprüfung des Erfolgs von M&A-Strategien mehrheitlich zu dem Ergebnis, dass lediglich die Aktionäre der Verkäuferseite von M&A profitieren, die Käufer dagegen meist keinen Wert erzielen oder gar Wert vernichten. Die vorliegenden theoretischen Ansätze gelangen zu unterschiedlichen, teils widersprüchlichen Aussagen.

Erik Eschen entwickelt ein dreistufiges ressourcenbasiertes Modell zur Untersuchung von M&A und zeigt, unter welchen spezifischen Bedingungen sie für alle beteiligten Parteien zu ökonomischen Vorteilen führen. Er ermittelt den Ressourcenbedarf einer Unternehmung und analysiert die Beschaffungsalternativen sowie die Verteilung der ökonomischen Rente zwischen Bieter- und Zielunternehmung. Es wird deutlich, dass beide Aktionärsgruppen nur dann eine überdurchschnittliche Rendite erzielen können, wenn alle beteiligten Unternehmungen einzigartige und cospezifische Ressourcen und Fähigkeiten einbringen. Das Modell stellt eine wesentliche theoretische Erweiterung bisheriger Erklärungsansätze des Phänomens M&A dar, gleichzeitig wird durch die Vielzahl von Fallbeispielen die praktische Relevanz des Themas deutlich.

Inhaltsverzeichnis

Das Phänomen Mergers & Acquisitions

Würdigung bisheriger Ansätze

Der ressourcenorientierte Ansatz

Der Resource-Based-View und Mergers & Acquisitions: Bedingungen des Ressourcenbedarfs, Analyse der Beschaffungsalternativen, Fallbeispiele

Produktdetails

Erscheinungsdatum
27. November 2002
Sprache
deutsch
Auflage
2002
Seitenanzahl
408
Reihe
Gabler Edition Wissenschaft
Autor/Autorin
Erik Eschen
Illustrationen
XVII, 389 S. 2 Abb.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XVII, 389 S. 2 Abb.
Gewicht
526 g
Größe (L/B/H)
210/148/23 mm
ISBN
9783824477388

Portrait

Erik Eschen

Dr. Erik Eschen promovierte bei Prof. Dr. Rudi K. F. Bresser am Lehrstuhl für Strategisches Management der Freien Universität Berlin. Er ist als Consultant im Bereich Corporate Finance einer international führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Der Erfolg von Mergers & Acquisitions" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Erik Eschen: Der Erfolg von Mergers & Acquisitions bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.