Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1, 3, Fachhochschule Potsdam, Veranstaltung: Fachwissenschaft Soziale Arbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Jü rgen Kö rner und Christiane Ludwig-Kö rner legen mit ihrem 1997 erschienen Buch Psychoanalytische Sozialpä dagogik. Eine Einfü hrung in vier Fallgeschichten eine grundsä tzliche Hinfü hrung an eine psychoanalytisch orientierte Ausrichtung sozialer Arbeit mit theoretischer Fundierung vor. An vier Fallbeispielen werden der theoretische wie auch der praktische Gehalt psychoanalytischer Gestaltungsmö glichkeiten in der sozialen Arbeit dargestellt. Bemerkenswert ist bei der Ausfü hrung des Buches die innere logische Kohä renz: Die drei von den Autoren vorgestellten Modelle menschlichen Verhaltens (Maschinenmodell/ Handlungsmodell/ Erzä hlermodell) korrelieren stark mit den nach Kö rner und Ludwig-Kö rner drei mö glichen Zugä ngen des Pä dagogen zum inneren Konflikt des Klienten (Ursache des Beratungsgesprä chs/ aktuelle sozialpä dagogische Beziehung zwischen Klientin und Pä dagogin/ Lebensgeschichte des Klienten) sowie mit dem praktischen Umgang des Pä dagogen in der Arbeit mit dem Klienten (quasi-kausal erklä rend/ intentional beschreibend/ hermeneutisch verstehende Zugangsmö glichkeiten).
1. 1. 2 Vorstellung des Analyseinstruments
Es soll hier vorausgesetzt werden, dass jede Theorie, so auch die hier untersuchte, Beschreibungs-, Erklä rungs- und Handlungswissen produziert. Darauf aufbauend wä hle ich als Methode und Werkzeug zur Untersuchung der von mir gewä hlten psychoanalytischen Theorie sozialer Arbeit folgende, in Kleve/ Wirth (2009: 129ff.) vorgeschlagene Systematisierung: Die Unterscheidung zwischen phä nomenalen (also beschreibenden), kausalen (also der theorieeigenen Art, Ursache-Wirkungsbeziehungen herzustellen) und aktionalen (also der vermittelten Handlungsempfehlungen und ihre Brauchbarkeit betrachtenden) Theorieebenen.
Dabei folgt die Analyse des Beschreibungswissens der Frage, was die psychoanalytischen Termini in der vorliegenden Theorie beschreiben. Die Analyse des Begrü ndungswissen folgt den Fragen, welche Erklä rungen vorgetragen werden, welche Ursache-Wirkungen-Zusammenhä nge es gibt. Wie begrü ndet diese Theorie sich selbst und damit ihre eigene Wirksamkeit und Wichtigkeit (Legitimitä t); wie werden die axiomatischen Grundannahmen und Grundbegriffe begrü ndet und erklä rt? Die Analyse des Handlungswissens zeigt abschließ end Handlungsoptionen fü r die sozialarbeiterische Praxis auf.