Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Ihr Gutschein zum Schulstart: 15% Rabatt11 auf Kalender & Schreibwaren mit dem Code DATUM15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
Produktbild: Frauen in der Unternehmensberatung | Olga Hördt
Weitere Ansicht: Frauen in der Unternehmensberatung | Olga Hördt
Produktbild: Frauen in der Unternehmensberatung | Olga Hördt

Frauen in der Unternehmensberatung

Empirische Analyse zur geschlechtsspezifischen Segregation

(0 Bewertungen)15
600 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
59,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Sa, 13.09. - Di, 16.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Unternehmensberatungen gelten als Träger und Produzenten von Managementwissen mit großem Einfluss auf das Wirtschaftsgeschehen. Ihnen kommt damit eine gesamtgesellschaftliche Ausstrahlungs- und Orientierungsfunktion zu. Dennoch sind Frauen in dieser Branche stark unterrepräsentiert.

Olga Hördt analysiert die vielfältigen Bestimmungsgründe für die Segregation von Frauen in der Unternehmensberatung aus qualitativer und quantitativer Sicht. Im Mittelpunkt ihrer Untersuchung stehen die Top 50 der Unternehmensberatungen in Deutschland. Die Autorin beleuchtet mittels zahlreicher Interviews die unterschiedlichen Perspektiven, aus denen Personalverantwortliche sowie weibliche und männliche Berater die Marginalität von Frauen in Unternehmensberatungen bewerten. Sie zeigt, dass herkömmliche Erklärungsansätze geschlechtlicher Arbeitsmarktsegregation nur bedingt auf die Unternehmensberatungen übertragen werden können. Die Ursachen für die Unterschiede sind vielmehr individueller, struktureller und kultureller Art.

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung. - 2. Geschlechtsspezifische Segregation am Arbeitsmarkt und in Organisationen. - 2. 1. Erscheinungsformen und Auswirkungen. - 2. 2. Erklärungsansätze geschlechtsspezifischer Segregation. - 2. 3. Die soziale Konstruktion von Geschlecht. - 2. 4. Resumée. - 3. Die Untemehmensberatung. - 3. 1. Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes. - 3. 2. Das Berufsfeld. - 3. 3. Resumée. - 4. Forschungsmethodische Grundlagen. - 4. 1. Die quantitative Erhebung. - 4. 2. Die qualitative Erhebung. - 4. 3. Resumée. - 5. Analyse der Forschungsergebnisse. - 5. 1. Die Marginalität von Frauen in der Untemehmensberatung. - 5. 2. Die gläserne Decke in der Unternehmensberatung. - 5. 3. Resumée. - 6. Fazit. - 7. Literaturverzeichnis. - 8. Anhang. - 8. 1. Der Fragebogen für die quantitative Erhebung. - 8. 2. Der Interviewleitfaden für die qualitative Erhebung.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
11. Dezember 2002
Sprache
deutsch
Auflage
2002
Seitenanzahl
128
Reihe
Entscheidungs- und Organisationstheorie
Autor/Autorin
Olga Hördt
Illustrationen
XVI, 111 S.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XVI, 111 S.
Gewicht
177 g
Größe (L/B/H)
210/148/8 mm
ISBN
9783824406777

Portrait

Olga Hördt

Dipl. Ökonomin Olga Hördt ist Doktorandin bei Prof. Dr. Egbert Kahle am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Entscheidung und Organisation der Universität Lüneburg. Sie ist freie Mitarbeiterin einer Hamburger Unternehmensberatung.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Frauen in der Unternehmensberatung" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.