Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Nur heute: 17% Rabatt10 auf die schönsten Kalender sichern mit dem Code KALENDER17
Jetzt einlösen
mehr erfahren
Produktbild: Frauen in der Unternehmensberatung | Olga Hoerdt
Produktbild: Frauen in der Unternehmensberatung | Olga Hoerdt

Frauen in der Unternehmensberatung

Empirische Analyse zur geschlechtsspezifischen Segregation

(0 Bewertungen)15
385 Lesepunkte
eBook pdf
38,49 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
Unternehmensberatungen gelten als Träger und Produzenten von Managementwissen mit großem Einfluss auf das Wirtschaftsgeschehen. Ihnen kommt damit eine gesamtgesellschaftliche Ausstrahlungs- und Orientierungsfunktion zu. Dennoch sind Frauen in dieser Branche stark unterrepräsentiert.



Olga Hördt analysiert die vielfältigen Bestimmungsgründe für die Segregation von Frauen in der Unternehmensberatung aus qualitativer und quantitativer Sicht. Im Mittelpunkt ihrer Untersuchung stehen die Top 50 der Unternehmensberatungen in Deutschland. Die Autorin beleuchtet mittels zahlreicher Interviews die unterschiedlichen Perspektiven, aus denen Personalverantwortliche sowie weibliche und männliche Berater die Marginalität von Frauen in Unternehmensberatungen bewerten. Sie zeigt, dass herkömmliche Erklärungsansätze geschlechtlicher Arbeitsmarktsegregation nur bedingt auf die Unternehmensberatungen übertragen werden können. Die Ursachen für die Unterschiede sind vielmehr individueller, struktureller und kultureller Art.

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung.- 2. Geschlechtsspezifische Segregation am Arbeitsmarkt und in Organisationen.- 2.1. Erscheinungsformen und Auswirkungen.- 2.2. Erklärungsansätze geschlechtsspezifischer Segregation.- 2.3. Die soziale Konstruktion von Geschlecht.- 2.4. Resumée.- 3. Die Untemehmensberatung.- 3.1. Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes.- 3.2. Das Berufsfeld.- 3.3. Resumée.- 4. Forschungsmethodische Grundlagen.- 4.1. Die quantitative Erhebung.- 4.2. Die qualitative Erhebung.- 4.3. Resumée.- 5. Analyse der Forschungsergebnisse.- 5.1. Die Marginalität von Frauen in der Untemehmensberatung.- 5.2. Die gläserne Decke in der Unternehmensberatung.- 5.3. Resumée.- 6. Fazit.- 7. Literaturverzeichnis.- 8. Anhang.- 8.1. Der Fragebogen für die quantitative Erhebung.- 8.2. Der Interviewleitfaden für die qualitative Erhebung.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
08. März 2013
Sprache
deutsch
Auflage
2002
Seitenanzahl
111
Dateigröße
12,90 MB
Reihe
Entscheidungs- und Organisationstheorie
Autor/Autorin
Olga Hoerdt
Originalsprache
deutsch
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783322905093

Portrait

Olga Hoerdt

Dipl. Ökonomin Olga Hördt ist Doktorandin bei Prof. Dr. Egbert Kahle am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Entscheidung und Organisation der Universität Lüneburg. Sie ist freie Mitarbeiterin einer Hamburger Unternehmensberatung.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Frauen in der Unternehmensberatung" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Olga Hoerdt: Frauen in der Unternehmensberatung bei hugendubel.de