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Produktbild: Lernstörungen | A. J. Ayres, Anna J. Ayres
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Lernstörungen

Sensorisch-integrative Dysfunktionen

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Buch (kartoniert)
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Inhaltsverzeichnis

1. Überblick. - 1. 1. Hintergrund. - 1. 2. Grundlegende Voraussetzungen. - 1. 3. Begrenztheit der Tierforschung in der Anwendbarkeit auf den Menschen. - 1. 4. Grundzüge der Hirnentwicklung. - 2. Allgemeine Funktionsprinzipien des Gehirns. - 2. 1. Funktionale Interdependenz der einzelnen Hirnstrukturen. - 2. 2. Konzept der Hirnmechanismen. - 2. 3. Plastizität der Neuralfunktion. - 2. 4. Die Neuralsynapse. - 2. 5. Sensorische Stimulation. - 2. 6. Interaktion Organismus Umwelt. - 3. Der Integrationsprozeß. - 3. 1. Der Charakter der Integration. - 3. 2. Assoziation zwischen den Sinnen. - 3. 3. Zentrifugale Einflüsse. - 3. 4. Sensorisches Feedback. - 3. 5. Inhibitorische Prozesse. - 3. 6. Integration durch Bewegung. - 4. Funktionsniveaus des zentralen Nervensystems (ZNS). - 4. 1. Das Rückenmark. - 4. 2. Der Hirnstamm. - 4. 3. Das Cerebellum (Kleinhirn). - 4. 4. Die Basalganglien. - 4. 5. Der alte Kortex bzw. das limbische System. - 4. 6. Der Neokortex. - 4. 7. Grundzüge der Funktionsniveaus. - 5. Die Sinnesmodalitäten. - 5. 1. Das vestibuläre System. - 5. 2. Das taktile System. - 5. 3. Propriozeption. - 5. 4. Das auditorische System. - 5. 5. Das olfaktorische System. - 5. 6. Das visuelle System. - 6. Stellreaktionen und damit verbundene Funktionen. - 6. 1. Die Rolle der Schwerkraft. - 6. 2. Neurales Organisationsniveau. - 6. 3. Entwicklungssequenzen. - 6. 4. Muskeln und ihre Hauptrezeptoren. - 6. 5. Mechanismen der Körperhaltung und extraokulare Muskelkontrolle. - 6. 6. Extraokulare Muskelreaktionen und die Entwicklung der visuellen Raumwahrnehmung. - 7. Faktoren, Syndrome und Neuralsysteme. - 7. 1. Das Konzept der Syndrome oder Neuralsysteme. - 7. 2. Identifikation der Syndrome und Neuralsysteme. - 8. Klinische Auswertung sensorisch-integrativer Dysfunktionen. - 8. 1. Primitive Stellreflexe. - 8. 2. Kokontraktion antagonistischerMuskeln. - 8. 3. Muskeltonus. - 8. 4. Extraokulare Muskelkontrolle. - 8. 5. Bewertung der Funktion des vestibulären Systems. - 8. 6. Funktionsintegration der beiden Körperhälften. - 8. 7. Unfreiwillige Bewegungen. - 9. Allgemeine Prinzipien und Methoden der Intervention. - 9. 1. Beeinflussung von Empfindung und Reaktion. - 9. 2. Taktile Reizung. - 9. 3. Vestibuläre Stimulation. - 9. 4. Weitere propriozeptive Stimuli. - 9. 5. Adaptive Reaktionen. - 9. 6. Vorsichtsmaßnahmen. - 10. Störungen der Stellungs- und Bilateralintegration. - 10. 1. Beschreibung des Syndroms. - 10. 2. Untersuchungen am Neuralsystem. - 10. 3. Das Heilungsprogramm. - 11. Entwicklungsapraxie. - 11. 1. Entwicklung und Art der Praxie. - 11. 2. Beschreibung des Syndroms. - 11. 3. Neurologische Überlegungen. - 11. 4. Behandlungsplan und -prinzipien. - 11. 5. Übungsvorschläge für die Entwicklung der Praxie. - 12. Form- und Raumwahrnehmung. - 12. 1. Beschreibung von Störungen der Formund Raumwahrnehmung. - 12. 2. Aspekte der Neuroanatomie bezüglich visueller Wahrnehmung. - 12. 3. Entwicklung der visuellen Wahrnehmung beim Menschen. - 12. 4. Vermutete Bipolarität des Sehens. - 12. 5. Behandlung für die Entwicklung der Formund Raumwahrnehmung. - 13. Taktile Defensivhaitiingen sowie damit verbundene Verhaltensreaktionen. - 13. 1. Neuroanatomische und physiologische überlegungen. - 13. 2. Entwicklungspsychologische überlegungen. - 13. 3. Das Therapieprogramm. - 14. Vernachlässigung einer Gehirnseite und Funktionen der rechten Cerebralhemisphäre. - 14. 1. Definition des Syndroms. - 14. 2. Theoretische Diskussion. - 14. 3. Weitere Funktionen der rechten Cerebralhemisphäre. - 14. 4. Das Interventionsprogramm. - 15. Hör- und Sprachstörungen. - 15. 1. Die Art des Syndroms. - 15. 2. Neurale Grundlagen von Hören und Sprechen. - 15. 3. Das Interventionsprogramm. - 16. Dominanz einer Hand und Lateralisation von cerebralen Funktionen. - 16. 1. Lateralisation als Entwicklungsprozeß. - 16. 2. Störungen bei der Ausbildung der Handdominanz. - 16. 3. überlegungen bei der Auswahl der dominanten Hand eines Kindes. - 16. 4. Fallstudien. - 17. Die Kunst der Therapie. - 17. 1. Das innere Streben nach sensorischer Integration. - 17. 2. Faktoren zur Förderung der selbständigen Lenkung. - 17. 3. Die kindliche Reaktion in einer strukturierten Exploration. - 17. 4. Nachteile der strukturierten Exploration. - 17. 5. ähnlichkeiten zwischen Psychotherapie und sensorischer Integrationstherapie. - 18. Literatur.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
01. Dezember 1978
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
232
Reihe
Rehabilitation und Prävention
Autor/Autorin
A. J. Ayres, Anna J. Ayres
Übersetzung
C. Rasokat
Illustrationen
IX, 215 S. 8 Abb.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
IX, 215 S. 8 Abb.
Gewicht
409 g
Größe (L/B/H)
244/170/13 mm
ISBN
9783540090069

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