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Produktbild: Zum Verhältnis von sozialem und politischem Lernen | Alexander Wohnig
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Zum Verhältnis von sozialem und politischem Lernen

Eine Analyse von Praxisbeispielen politischer Bildung

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550 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
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54,99 €inkl. Mwst.
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Alexander Wohnig stellt mittels einer Studie einen Katalog von Bedingungen einer Verbindung von sozialem und politischem Lernen auf, der als Teil einer Konzeption politischer Bildung entworfen ist - vor dem Hintergrund der Frage, wie politisches Lernen im Anschluss an schulisch organisierte Projekte bürgerlichen Engagements gelingen kann. Eine kritisch-theoretische und gegenwartsanalytische Sichtweise berücksichtigt u. a. den aktuellen gesellschaftlichen und politischen Kontext von zivilgesellschaftlichem Engagement. Die Bedingungen formulieren eine didaktische Anleitung für schulische und außerschulische politische Bildung mit dem Anspruch, soziale Erfahrungen junger Menschen im Rahmen schulisch organisierter Projekte durch politische Lernprozesse zu erweitern.

Inhaltsverzeichnis

Zum Verhältnis von sozialem und politischem Lernen. - Darstellung eines kritischen Verständnisses politischer Bildung. - Zum aktuellen gesellschaftlichen Kontext zivilgesellschaftlichen Engagements. - Politisches Lernen im Sozialpraktikum. - Politische Lernprozessanalyse vom sozialen zum politischen Lernen und Handeln? . - Zur Didaktik eines politisch-sozialen Lernens.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
11. August 2016
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage 2017
Seitenanzahl
428
Reihe
Bürgerbewusstsein
Autor/Autorin
Alexander Wohnig
Illustrationen
XI, 413 S. 3 Abb.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XI, 413 S. 3 Abb.
Gewicht
550 g
Größe (L/B/H)
210/148/24 mm
ISBN
9783658152956

Portrait

Alexander Wohnig

Alexander Wohnig ist akademischer Mitarbeiter an der Heidelberg School of Education.


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