Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Universität Lüneburg (Institut für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik), Veranstaltung: Texte lesen und verstehen in der Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Seminarmappe gründet sich auf das Seminar Texte lesen und verstehen in
der Grundschule . Im Verlauf des Wintersemesters 2002/ 2003 wurden dem Kurs regelmäßig
Hausaufgaben erteilt. Aus diesen und einigen zusätzlichen Analysen und Begründungen
wurde die hier vorliegende Seminarmappe erstellt.
Sie enthält 5 große Themenbereiche:
- Reflexion von Leitfragen und Begriffen zur Erschließung von Geschichten (am Beispiel von
Hänsel und Gretel von den Brüdern Grimm)
- Analyse und Interpretation eigener Geschichten
- Untersuchung und Bewertung produktiver und analytischer Leistungen von Schülern im
Umgang mit einer Geschichte (am Beispiel von Die Schäne auf dem Wasser von Benno
Pludra)
- Romane lesen (am Beispiel von Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren)
- Sachtexte lesen (am Beispiel von Der indische und der afrikanische Elefant von Alfred
Zoll)
Anhand dieser 5 Themenbereiche werden eigene Unterrichtsentwürfe, Schlüsse zu der
Geschichte Die Schwäne auf dem Wasser , geschrieben von Viertklässlern während eines
Unterrichtsbesuches, und Geschichten in 7 Sätzen dargestellt und analysiert.