Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1, 7, FOM Essen, Hochschule fü r Oekonomie & Management gemeinnü tzige GmbH, Hochschulleitung Essen frü her Fachhochschule (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung
Die vorliegende Bachelor-Thesis befasst sich mit der Einfü hrung von IT-Frameworks in kleinen und mittelstä ndischen Unternehmen (im Folgenden mit KMU abgekü rzt). Dabei wird untersucht, ob sich Regelwerke sinnvoll einsetzen lassen und in welcher Reihenfolge dieser Einsatz erfolgen sollte.
In dieser Ausarbeitung werden verschiedene aktuelle Werkzeuge im Hinblick auf eine Nutzung in KMU betrachtet, diskutiert und bewertet. Den Abschluss bildet eine auf diesem Konzept erstellte Einfü hrung eines Teilbereiches des gewä hlten IT-Frameworks.
1. 1. Motivation
Standards, Kostensenkung, Prozessunterstü tzung und -optimierung sind wichtige Punkte bei der Anwendung aktueller Techniken im IT-Bereich. Eine Mö glichkeit, diese Punkte zu erfü llen, versprechen die aktuellen IT-Frameworks. Die durch die Hilfsmittel abstrahierte Sichtweise auf sonst sehr komplexe Systeme und Prozesse vereinfachen den Umgang mit den Geschä ftsprozessen und IT-Systemen. Eine Bewertung der eigenen Prozesse und Systeme im Hinblick auf die Punkte Effizienz und Risiko wird ermö glicht. Der Umgang mit Geschä ftsprozessen in Kombination mit IT-Systemen bildet eines der Tä tigkeitsfelder fü r Wirtschaftsinformatiker.
1. 2. Problemstellung
Im Rahmen der Bachelor-Thesis sollen Geschä ftsprozesse untersucht und die von ihnen genutzten IT-Dienste nä her betrachtet werden.
Durch diese Betrachtung sollen die von den Geschä ftsprozessen verwendeten IT-Komponenten identifiziert werden. Dabei wird auf das Problem der Abhä ngigkeiten der technischen Systeme untereinander eingegangen.
Die Besonderheiten des IT-Einsatzes in KMU sollen betrachtet und hinterfragt werden, speziell die Bewertung der Kosten der IT-Systeme in Unternehmen.
1. 3. Zielsetzung
Generelles Ziel ist die Optimierung der Kernprozesse durch die Einfü hrung eines IT-Servicemanagements. Es soll die Frage beantwortet werden, ob die Nutzung von Standards im IT-Bereich auch fü r KMU sinnvoll ist.
Die Untersuchung soll Empfehlungen fü r die Einfü hrung und die Nutzung eines IT-Frameworks erstellen und Hinweise fü r eine zeitliche Abfolge der Einfü hrung eines IT-Regelwerkes aufzeigen.
Es soll zudem gezeigt werden, wie die Informationstechnologie in KMU bewertet wird und welche Besonderheiten in KMU zu berü cksichtigen sind.
Die Notwendigkeit von IT und der damit verbundenen IT-Dokumentation soll begrü ndet werden. Investitionen im IT-Bereich des Unternehmens sollen nicht mehr als losgelö st von den Hauptprozessen angesehen werden.