Das Therapieprogramm basiert auf einem dimensionalen Modell eines Kontinuums vom Persönlichkeitsstil zur Persönlichkeitsstörung, die mit fließenden Übergängen zur Normalität als deren Extreme aufgefasst werden. Dadurch eröffnet sich ein ressourcen- und problemorientierter therapeutischer Zugang, indem ausgehend vom Erlebens- und Verhaltensstil eines Patienten der jeweilige Persönlichkeitsstil in seinen Stärken und Risiken oder Schwächen und Problemen erarbeitet wird, die insbesondere dann entstehen, wenn ein Persönlichkeitsstil sich zuspitzt und als Persönlichkeitsstörung behindernd auf die psychosoziale Situation des Menschen auswirkt. Die Zielsetzungen des Programms sind verstehens- wie auch veränderungsorientiert: Die Patienten lernen ihre positiven Seiten besser kennen und können sie als Ressourcen nutzen, während die Beschäftigung mit ihren unflexiblen, einschränkenden Verhaltensmustern das Verständnis der eigenen Lerngeschichte, eine bessere Selbstakzeptanz und die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel fördert. Das Programm bietet für jede Persönlichkeitsvariante ein psychoedukatives Modul zur Förderung günstiger Einsichtsprozesse und zur Einführung in den jeweiligen Persönlichkeits- und Kommunikationsstil, in seine Entwicklung und Auswirkungen sowie ein kompetenzorientiertes Model zur Förderung spezifischer psychosozialer Fertigkeiten. Die umfangreichen Therapiematerialien umfassen viele störungsspezifische Ausarbeitungen, Narrative mit psychosomatischen und suchtspezifischen Zusammenhängen, diagnostische Instrumente, Fallbeispiele und konkrete Handlungsanleitungen. Die 12 Therapieeinheiten können in der Einzel- und Gruppentherapie in psychosomatischen und Suchtkliniken, aber auch ambulant in psychotherapeutischen Praxen und Beratungsstellen sowie für die therapeutische Ausbildung genutzt werden.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort IX
von R. Jahrreiss und K. Limbacher
Einleitung XI
I Theoretische Grundlagen
1 Klassifikation und Diagnostik bei Persönlichkeitsstörungen
1.1 Allgemeine diagnostische Kriterien
1.2 Spezifische diagnostische Kriterien
1.3 Probleme der Diagnostik
1.4 Störungsübergreifende Merkmale bei Persönlichkeitsstörungen
2 Ausgewählte Forschungsschwerpunkte bei Persönlichkeitsstörungen
2.1 Kategoriale versus dimensionale Ansätze in der Diagnostik von Persönlichkeitsstörungen
2.2 Entwicklung standardisierter und strukturierter Untersuchungsinstrumente
2.3 Epidemiologische Untersuchungen und Komorbiditätsforschung
2.4 Persönlichkeitsstörungen und Abhängigkeitserkrankungen
2.5 Therapiebezogene Komorbiditätsforschung
2.6 Studien zur Wirksamkeit von Verhaltenstherapie bei Persönlichkeitsstörungen
3 Verhaltenstherapeutische Erklärungs- und Behandlungsansätze bei Persönlichkeitsstörungen
3.1 Entwicklungsbedingungen ausgewählter Persönlichkeitsstörungen nach Millon
3.2 Der kognitive Ansatz von Beck und Mitarbeitern
3.3 Der schematheoretische Ansatz von Young
3.4 Der dreistufige empirische Ansatz von Turkat
3.5 Der Ansatz der dialektischen Verhaltenstherapie bei Borderline-Persönlichkeitsstörungen von Linehan
3.6 Zusammenfassung
4 Psychoedukation und Persönlichkeitsstörungen
4.1 Die stigmatisierende Sprache und Defizitorientierung des Persönlichkeitsstörungskonzepts
4.2 Das dimensionale Modell der Persönlichkeitsstile als Grundlage eines psychoedukativen Behandlungsansatzes
4.3 Psychoedukation und Motivierung
5 Persönlichkeitsstile und Persönlichkeitsstörungen
6 Das psychoedukativ- und kompetenzorientierte Gruppentherapieprogramm
6.1 Institutionelle und organisatorische Rahmenbedingungen
6.2 Die psychoedukativen Themen
6.3 Die kompetenzorientierten Bausteine
6.4 Zielsetzungen und Besonderheiten
7 Handhabung und Anwendung des Manuals
7.1 Gruppentherapie
7.2 Einzeltherapie
7.3 Abwandlung des gruppentherapeutischen Programms
8 Evaluation des Gruppenprogramms
II Das Gruppentherapieprogramm Persönlichkeits- und Kommunikationsstile
1 Der gewissenhafte Persönlichkeitsstil - die zwanghafte Persönlichkeitsstörung
1.1 Psychoedukativer Teil
1.2 Hausaufgaben und vorbereitende Übungen
Vorbereitende Übung Genuss
Disput irrationaler Einstellungen
Anregung zur Schulung der Wahrnehmungsfähigkeit
1.3 Kompetenzorientierter Übungsteil
Energiekuchen
Genussexperiment
Blinder Spaziergang
Kopfwiegen
Vertrauensfall
Sich von innerem Gepäck distanzieren
2 Der dramatischen Persönlichkeitsstil - die histrionische Persönlichkeitsstörung
2.1 Psychoedukativer Teil
2.2 Hausaufgaben und vorbereitende Übungen
Vorbereitung eines individuellen Konfliktgespräches
Bild meiner Selbst aus verschiedenen Perspektiven
Persönlichkeitsrad
2.3 Kompetenzorientierter Übungsteil
Trennung der Wahrnehmungsebenen
Kontrollierter Dialog
Sprich per ich
Wirkung positiver Kommunikationsstrategien
Vorwürfe in Wünsche umformulieren
Individuelles Rollenspiel
Gefühle verstehen
3 Der anhängliche Persönlichkeitsstil - die dependente Persönlichkeitsstörung
3.1 Psychoedukativer Teil
3.2 Hausaufgaben und vorbereitende Übungen
Der Ausdruck von Gefühlen
3.3 Kompetenzorientierter Übungsteil
Gefühlspantomime
Nicht-sprachlicher Ausdruck von Gefühlen
Sprachlicher Ausdruck von Gefühlen
Auswirkung von direktem und indirektem Gefühlsausdruck
Eigene Bedürfnisse offen und ehrlich zum Ausdruck bringen
Wünsche abschlagen
Reflexion dysfunktionaler Grundüberzeugungen
Ich kann nicht - ich will nicht
4 Der selbstbewusste Persönlichkeitsstil - die narzisstische Persönlichkeitsstörung
4.1 Psychoedukativer Teil
4.2 Hausaufgaben und vorbereitende Übungen
Umgang mit Kritik
Eigene Stärken/Schwächen
4.3 Kompetenzorientierter Übungsteil
Fragen und Antworten
Gefühle spiegeln
Pantomime
Verbale Einfühlung
Quadratübung
Feedback
Der heiße Stuhl
5 Der sensible Persönlichkeitsstil - die selbstunsichere Persönlichkeitsstörung
5.1 Psychoedukativer Teil
5.2 Hausaufgaben und vorbereitende Übungen
Diskriminationstraining
Übungsvorschläge
Unsicherheit ist eine Kopfgeburt
5.3 Kompetenzorientierter Übungsteil
Party
Nicht um die Ecke sprechen
Nein-Kreis
Sicher Stehen
Die Platte mit dem Sprung
Rollenspiele
Innere Fallen...
Der Kopf ist rund...
6 Der sprunghafte Persönlichkeitsstil - die Borderline-Persönlichkeitsstörung
6.1 Psychoedukativer Teil
6.2 Hausaufgaben und vorbereitende Übungen
Protokolle: Was denken - was fühlen - was tun?
6.3 Kompetenzorientierter Übungsteil
Atemfluss und wirkung
Konzentration auf den Atem
Bewusstes Gehen
Nähe-Distanz-Übung
Der innere Balkon
Gelenkte Imagination
Verhaltensanalyse
III Materialien
Anhang A:
Materialien zum psychoedukativen Teil
Gewissenhafter Stil
Dramatischer Stil
Anhänglicher Stil
Selbstbewusster Stil
Sensibler Stil
Sprunghafter Stil
Anhang B:
Materialien zum kompetenzorientierten Übungsteil
Gewissenhafter Stil
Dramatischer Stil
Anhänglicher Stil
Selbstbewusster Stil
Sensibler Stil
Sprunghafter Stil
Anhang C:
Patienteninformation zum Therapieprogramm
Anhang D:
Gruppenbewertungsbogen
Prozessbewertungsbogen
Abschlussbewertungsbogen
Faktorenstruktur, Skalen, Auswertung
Literaturverzeichnis