Der Veränderungsprozess in den Banken bedeutet große Herausforderungen für die Unternehmens-IT. Seien es die Umsetzung gesetzgeberischer Auflagen, Produktinnovationen, Fusionen oder Outsourcing. Das Buch zeigt, wie der IT-Bereich im Unternehmen planerisch und gestalterisch diesen Aufgaben gerecht wird. Mit einer engen Verzahnung von IT-Management und IT-Architektur im Rahmen einer stringenten IT-Strategie. Ein Kompaß zur Orientierung, wie Sie bewährte Strukturen erhalten und neue Strukturen schaffen.
Inhaltsverzeichnis
I IT-Strategie: Ausrichtung von Bank- und IT-Innovation. - 1 Positionierung: Innovationsbroker IT-Bereich. - 2 IT-Leistungsangebot: Dienstleister und mehr. - 3 Outsourcing: Teile und Herrsche. - II IT-Management: Kräfte bündeln Mehrwert schaffen. - 4 IT-Prozesse: Der Ansatz des Prozesshauses. - 5 Planung & Controlling: Neue Reichweite gewinnen. - 6 Operative Prozesse: Stärkung der Wertschöpfung. - 7 Aufbaustruktur: Backbone der IT-Leistung. - 8 Personal: Leistung freisetzen Leistung steuern. - III IT-Architektur: Wege zu einer integralen Unternehmens-IT. - 9 Architekturmodelle: Brücke zwischen Banking & IT. - 10 Architekturleitlinien: Leitplanken für die Gestaltung. - 11 Zielarchitekturen: Offenheit und Integration. - Anhang A Glossar. - Anhang B Literaturverzeichnis. - Anhang C Sachwortverzeichnis.