Grundlagen zum Schriftspracherwerb und Kenntnisse über Ursachen einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS) bilden die Basis, um LRS zu verstehen. Dieses Buch bietet verständliche und ausführliche Information zu Früherkennung, Diagnose, Förderung und Therapie bei einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS). Es gibt einen Überblick über Aufbau, Inhalte und Ziele gängiger Förderprogramme. Neueste Erkenntnisse werden mit konkreten Hinweisen für die schulische und therapeutische Praxis verknüpft.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
1 Das deutsche Schriftsystem 13
1. 1 Unterschiedliche Schriftsysteme 13
1. 2 Die deutsche Orthographie 17
1. 2. 1 Das Grapheminventar des Deutschen 17
1. 2. 2 Prinzipien der deutschen Orthographie 19
2 Der ungestörte Schriftspracherwerb 27
2. 1 Dual-Route Modelle 27
2. 2 Das konnektionistische Modell der Worterkennung 32
2. 3 Das Modell des Simple View of Reading 35
2. 4 Entwicklungsmodelle 38
2. 4. 1 Präliteral-symbolische Phase 39
2. 4. 2 Logographemische Phase 40
2. 4. 3 Alphabetische Phase 41
2. 4. 4 Orthographische Phase 42
2. 4. 5 Integrativ-automatisierte Phase 43
3 Definition der Lese-Rechtschreibstörung 45
4 Ursachen der Lese-Rechtschreibstörung
Von Sven Lindberg 53
4. 1 Zur Genetik der Lese-Rechtschreibstörung 53
4. 2 Neurobiologische Grundlagen der Lese-Rechtschreibstörung 54
4. 2. 1 Theorien zur Ursache der Lese-Rechtschreibstörung 55
4. 2. 2 Neurokognitive Korrelate der Lese-Rechtschreibstörung 58
4. 2. 3 Übersicht und Ausblick. 64
5 Die phonologische Informationsverarbeitung. 67
5. 1 Begriffsklärung. 67
5. 2 Das Arbeitsgedächtnis 69
5. 2. 1 Begriffsklärung 69
5. 2. 2 Das Modell des Arbeitsgedächtnisses nach Baddeley 70
5. 2. 3 Die Komponenten des Arbeitsgedächtnisses 71
5. 2. 4 Zusammenhänge zwischen dem Arbeitsgedächtnis und dem Schriftspracherwerb. 74
5. 2. 5 Erklärung des Zusammenhangs zwischen dem Arbeitsgedächtnis und Schriftspracherwerb 75
5. 2. 6 Möglichkeiten der Förderung. 77
5. 3 Die phonologische Bewusstheit 79
5. 3. 1 Begriffsklärung 79
5. 3. 2 Das zweidimensionale Modell der phonologischen Bewusstheit 80
5. 3. 3 Entwicklung der phonologischen Bewusstheit 85
5. 3. 4 Zusammenhänge zwischen der phonologischen Bewusstheit und dem Schriftspracherwerb. 89
5. 3. 5 Erklärung des Zusammenhangs zwischen der phonologischen Bewusstheit und schriftsprachlichen Kompetenzen 97
5. 4 Die Benennungsgeschwindigkeit 99
5. 4. 1 Begriffsklärung 99
5. 4. 2 Überprüfung der Benennungsgeschwindigkeit. 100
5. 4. 3 RAN-Leistungen dyslektischer Kinder 101
5. 4. 4 Persistenz des Naming-Speed Deficit 103
5. 4. 5 Erklärungsmodelle 104
5. 4. 6 Training der Benennungsgeschwindigkeit? 113
5. 4. 7 Spezifische Einflüsse der phonologischen Bewusstheit und der Benennungsgeschwindigkeit
auf den Schriftspracherwerb 114
5. 4. 8 Die Double-Deficit Hypothese 116
6 Früherkennung von Schriftspracherwerbsstörungen. 122
6. 1 Das Problem der Früherkennung 122
6. 2 Diagnostische Verfahren zur Früherkennung von Risikokindern 127
6. 2. 1 Bielefelder und Münsteraner Screening (BISC und MÜSC) 127
6. 2. 2 Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit und der Benennungsgeschwindigkeit (TEPHOBE) 132
6. 2. 3 Der Rundgang durch Hörhausen 135
6. 2. 4 Basiskompetenzen für Lese-Rechtschreibleistungen (BAKO 1 4) 139
7 Diagnostik 142
7. 1 SLRT II 143
7. 1. 1 Überprüfungen 143
7. 1. 2 Auswertung 144
7. 1. 3 Testgütekriterien 144
7. 2 Würzburger Leise Leseprobe 145
7. 2. 1 Überprüfung 145
7. 2. 2 Auswertung 146
7. 2. 3 Testgütekriterien 146
7. 3 Lesegeschwindigkeits- und -Verständnistest für die Klassen 5 12+ 146
7. 3. 1 Überprüfungen 147
7. 3. 2 Auswertung 147
7. 3. 3 Testgütekriterien 147
7. 4 Lesetestbatterie für die Klassenstufen 6 7 (Lesen 6 7) und die Klassenstufen 8 9 (Lesen 8 9). 148
7. 4. 1 Überprüfungen 148
7. 4. 2 Auswertung 149
7. 4. 3 Testgütekriterien 150
7. 5 ELFE II 150
7. 5. 1 Überprüfungen 151
7. 5. 2 Auswertung . 152
7. 5. 3 Testgütekriterien 152
7. 6 Hamburger Schreib-Probe (HSP) 153
7. 6. 1 Überprüfung. 153
7. 6. 2 Auswertung 153
7. 6. 3 Testgütekriterien 155
7. 7 Deutscher Rechtschreibtest für das erste und zweite Schuljahr (DERET) 156
7. 7. 1 Überprüfung 156
7. 7. 2 Auswertung 156
7. 7. 3 Testgütekriterien 157
8 Förderung im Rahmen des Unterrichts 158
8. 1 Ausgangslage 158
8. 2 Kriterien für eine Förderung phonologischer Basisfähigkeiten 160
8. 3 Erwerb der Graphem-Phonem-Korrespondenzen 168
8. 3. 1 Grundlagen. 168
8. 3. 2 Erwerb der GPK-R mit Hilfe von Anlauttabellen. 169
8. 3. 3 Systematische Buchstabenanalyse 173
8. 4 Unterstützung beim Erwerb der Worterkennung 174
8. 4. 1 Erlernen der indirekten Lesestrategie 174
8. 4. 2 Automatisierung der Worterkennung 177
8. 5 Förderung sinnentnehmenden Lesens 182
8. 5. 1 Problemstellung 182
8. 5. 2 Begriffsklärung und Komponenten des Leseverstehens 183
8. 5. 3 Vermittlung von Verstehensstrategien. 185
8. 5. 4 Sprachliche Optimierung von Lesetexten 191
8. 6 Förderung orthographisch korrekten Schreibens 192
8. 7 Nachteilsausgleich 200
9 Prävention und Intervention 207
9. 1 Hören, Lauschen, Lernen 207
9. 1. 1 Grundlagen. 207
9. 1. 2 Aufbau und Inhalte 208
9. 2 Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi 212
9. 2. 1 Grundlagen 212
9. 2. 2 Aufbau und Inhalte 212
9. 2. 3 Evaluation des Trainingsprogramms 216
9. 3 Olli, der Ohrendetektiv. 217
9. 3. 1 Grundlagen. 217
9. 3. 2 Aufbau und Inhalte 218
9. 4 Münsteraner Trainingsprogramm 221
9. 4. 1 Grundlagen. 221
9. 4. 2 Aufbau und Inhalte 222
9. 5 Marburger Rechtschreibtraining 224
9. 5. 1 Grundlagen 224
9. 5. 2 Aufbau und Inhalte 224
9. 5. 3 Evaluation des Programms. 228
9. 6 Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung 230
9. 6. 1 Grundlagen. 230
9. 6. 2 Aufbau und Inhalte 231
9. 7 Morphembasierte Ansätze 235
9. 7. 1 MORPHEUS. 235
9. 7. 2 Die Wortbaustelle 237
9. 8 IntraActPlus . 240
9. 8. 1 Grundlagen. 240
9. 8. 2 Aufbau und Inhalte 242
9. 9 Blitzschnelle Worterkennung 246
9. 9. 1 Grundlage 246
9. 9. 2 Aufbau und Inhalte 247
9. 10 PotsBlitz Das Potsdamer Lesetraining 250
9. 10. 1 Grundlagen. 250
9. 10. 2 Aufbau und Inhalte 250
9. 11 Lesetricks von Professor Neugier 254
9. 11. 1 Grundlagen 254
9. 11. 2 Prinzipien und Inhalte 255
Bildnachweis 258
Literatur 259
Sachwortregister 278