* Meine Meinung *
Bevor man zu lesen beginnt, wird erst einmal der Codex zusammengebastelt. Anschließend geht es an die Handlung, die sich auf das Wesentliche beschränkt und so geht es auch schon mit dem ersten Rätsel los.
Die 10 Rätsel besitzen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und bei zwei Rätseln mussten einmal einer und einmal zwei Lösungstipps freigerubbelt werden. Die junge Leserin hätte aber ohne Unterstützung mehr Tipps benötigt. Das finde ich schade, da ich erwarte, dass die Zielgruppe zum Raten motiviert wird. Dies wurde leider nicht zu 100% nicht erfüllt. Die Ideen zu den Rätseln waren prima und abwechslungsreich und der Schreibstil passte. Wobei ich ihn für ältere Teenager schon wieder für zu einfach halte. Es wurde vorsichtig geschnippelt und so kann das Buch noch einmal benutzt werden. Aber leider ist das nicht vorgesehen. Da wünsche ich mir eine bessere Lösung im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz.
Ach ja, die Illustrationen waren toll. Sie passten zu den Rätseln und waren so richtig schön düster.
Von mir gibt es 4 böse Sterne.
Feedback der jungen Leserin:
Boah, das nervt, dass ich Mums Hilfe brauchte. Aber die meisten Rätsel waren klasse - konnte ich lösen. Und einige waren echt baby. Dass die drei nachsitzen müssen war zuerst doof, aber mit den Geheimnissen dann cool. Meistens. Also coole Story und ganz gut Rätsel. Ich habe nicht komplett zerschnippelt, sondern nur ein bisschen. So kann mein Bruder das auch noch mal versuchen.
* Klappentext *
Freitagnachmittag und Schulschluss. Doch nicht für Luca, Ben und Mina. Sie müssen nachsitzen, seltsamerweise in Raum U1 im Keller des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums. Von Lehrern keine Spur, nur ein Zettel, der sie auffordert, die Aufgabe an der Tafel zu lösen. Mina hat keinen Bock auf dieses verstaubte Loch mit dem flackernden Licht an der Decke. Sie will gehen doch die Tür ist verschlossen! Jetzt beginnt für die drei Freunde eine Rätselreise der Extraklasse. Wer steckt hinter dem Ganzen? Das herauszufinden, ist die Aufgabe des Lesers. Er muss die Rätsel lösen, um zu erfahren, auf welcher Seite die Geschichte weitergeht. Hinweise können überall versteckt sein, kreative Lösungen sind gefragt, ausschneiden, zeichnen, knicken alles ist erlaubt. Und die Zeit läuft ...