Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Theologie / Religionswissenschaft, Note: 2, 7, Pä dagogische Hochschule in Schwä bisch Gmü nd, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Intentionen und Ideale hinter den heiligen Klara und Franziskus stehen werden in dieser Arbeit analysiert. Was zeichnet Franziskus und Klara, bezogen auf ihre 'Heiligkeit' und ihr 'Mensch-sein' aus?
Wie gelingen Annä herungen zwischen groß en Heiligen und Schü lerinnen und Schü lern des 21. Jahrhunderts?
Welches Potenzial bieten die zur Verfü gung stehenden Materialien zu Franziskus und Klara fü r historisches und ethisches Lernen in der Grundschule?
Dazu werden Quellen untersucht, wie beispielsweise der Heiligsprechungsprozess von Klara und ü berlieferte Legenden, hauptsä chlich zu Franziskus. Diese Legenden stehen in Verbindung mit der tatsä chlichen individuellen Lebensgeschichte der Heiligen. Bei Heiligenlegenden geht es darum eine grundlegende religiö se Aussage zu treffen, die Leser in ihrem geistlichen Leben beeinflussen soll, beispielsweise Menschen zu einem barmherzigen und demü tigen Leben hinzufü hren. Das bedeutet, dass es bei Legenden nicht um eine genaue und wahrheitsgetreue Geschichtsschreibung geht, sondern vielmehr um deren Intention. Beschrieben werden wundersame Ereignisse, welche die Heiligen ü berhö ht darstellen. Inwieweit die Legenden der Wahrheit entsprechen ist dabei ungewiss. Im zweiten Abschnitt des Theorieteils werden insbesondere didaktische Bezü ge zur Thematik hergestellt. Es wird analysiert inwieweit das Vorbildlernen noch aktuell ist und wie Heilige auch heute noch im RU herangezogen werden kö nnen.
Im letzten Abschnitt der vorliegenden Arbeit, werden Materialien zum Thema: Die Heiligen Franziskus und Klara von Assisi untersucht. Hierbei werden mehrere Zugangsweisen zur Thematik verwendet. Insbesondere werden die Materialien dahingehend geprü ft, welche Themen aufgegriffen werden. Das historische Lernen und das ethische Lernen stehen dabei im Fokus. Das Material sollte Mö glichkeiten bieten sich mit kirchengeschichtlichen Themen auseinanderzusetzen. In erster Linie das Verhä ltnis zu Papst und Kirche und eigens verfasste Texte von Franziskus und Klara, wie beispielsweise die Ordensregeln, wä ren im RU erwä hnenswert. Darü ber hinaus wird das Material dahingehend untersucht, ob ethisches Lernen gefö rdert wird. Dazu werden die im Theorieteil beschriebenen Legenden herangezogen und untersucht, wie Legenden im Unterricht bearbeitet und vermittelt werden kö nnen. [. . .]