Die Spielregeln des Wettbewerbs werden durch die Wissensgesellschaft und E-Business revolutioniert. Um daraus eigene Wettbewerbsvorteile zu ziehen, ist Kompetenz gefragt, beim Individuum, beim Unternehmen und im Konzern. Kompetenz bedeutet Handlungs- und Problemlösungsfähigkeit und damit Fähigkeiten im Umgang mit Wissen.
Die Autoren stellen das Kompetenz-Management auf drei Ebenen dar:
- Individuelle Managementkompetenz und persönliches Wissensmanagement
- Entwicklung und Management organisationaler Kompetenz
- Kompetenzaufbau im Unternehmensverbund.
Anhand von Leitfragen und Fallbeispielen kann der Leser seine eigene Situation kritisch überdenken.
Das Werk wendet sich an Führungskräfte und Unternehmensberater sowie jeden, der sich mit Fragen der Kompetenz beschäftigt.
Professor Dr. Gilbert J. B. Probst ist Inhaber des Lehrstuhls für Organisation und Management, Direktor des Executive MBA-Programms an der HEC, Universität Genf .
Dr. Arne Deussen ist Leiter Strategie und Controlling bei einem führenden Hersteller designorientierter Produkte für das Elektroinstallationshandwerk und Assistant Professor am AIT, Bangkok.
Dr. Martin J. Eppler ist Dozent an der Universität St. Gallen und leitet dort das Kompetenzzentrum Enterprise Knowledge Medium.
Dr. Steffen P. Raub ist Assistant Professor am Asian Institute of Technology (AIT) in Bangkok, Thailand und Lehrbeauftragter an der HEC Lausanne.
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung. - 1. 1 Kompetenz auf der Ebene von Individuum, Unternehmen und Unternehmensverbund. - 2. Individuelle Managementkompetenz und Persönliches Wissensmanagement. - 2. 1 Überblick. - 2. 2 Problemstellung und Zielsetzung. - 2. 3 Ein Phasenmodell des Persönlichen Wissensmanagement. - 2. 4 Fallstudien. - 2. 5 Instrumente. - 2. 6 Prinzipien des persönlichen Wissensmanagements. - 2. 7 Fazit. - 2. 8 Zehn Leitfragen an das Management. - 2. 9 Anhang I: Überblick über bisherige empirische Studien zur Informationsbelastung im Management. - 2. 10 Anhang II: Selbsttest zum Persönlichen Wissensmanagement. - 3. Entwicklung und Management Organisationaler Kompetenz. - 3. 1 Problemstellung. - 3. 2 Organisationale Kompetenzen Ein kurzer Überblick über den state-of-the-art . - 3. 3 Entwicklung organisationaler Kompetenzen Ein Prozessmodell. - 3. 4 Instrumente zur Förderung der Entwicklung organisationaler Kompetenzen. - 3. 5 Fazit. - 3. 6 Zehn Leitfragen an das Management. - 4. Kompetenzaufbau im Unternehmensverbund. - 4. 1 Überblick und Aufbau. - 4. 2 Strategisch-Ökonomische Gründe der Kooperation. - 4. 3 Zahlt Kooperation sich aus? . - 4. 4 Die Rahmenbedingungen des Kompetenzaufbaus: Kommunikationsnetzwerke und stabile Verbindungen. - 4. 5 Steuerungsmöglichkeiten des Kompetenzaufbaus. - 4. 6 Zusammenfassung. - 4. 7 Zehn Leitfragen an das Management. - 5. Kompetenz und Kompetenzförderung durch (zukünftige) Führungskräfte. - 5. 1 Mobilisierung kollektiven Wissens. - 5. 2 Networking. - 5. 3 Portfolio Work. - 5. 4 Konzeptualisieren und Vernetzt Denken. - 5. 5 Unternehmerische Innovation. - Autorenprofil. - Literaturhinweise.