Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pä dagogik - Pä dagogische Psychologie, Note: 2, 0, Universitä t Mü nster (FB Pä dagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Streng dich an! , Konzentriere dich! , Pass besser auf! . . . all diese Kommentare bekommen viele Kinder in der Grundschule zu hö ren. Doch stimmt es, dass diese Kinder sich nicht anstrengen, sich nicht konzentrieren oder nicht aufpassen, wenn sie Probleme beim Lesen und Schreiben lernen haben?
In der Schule werden bestimmte Anforderungen an Kinder gestellt, die jedoch nicht von allen erfü llt werden kö nnen. Die betroffenen Kinder fallen meistens durch Konzentrationsschwierigkeiten auf, kö nnen sich nur schwer Buchstaben einprä gen, vertauschen beim Schreiben ä hnlich aussehende Buchstaben und lassen sich scheinbar unbegrü ndet im Unterricht schnell ablenken (vgl. GÜ NTHER 1998, 4). Oft werden diese Symptome als Wahrnehmungsauffä lligkeiten beschrieben. Sie werden unter anderem als Ursache dafü r gesehen, warum Kinder unter erschwerten Bedingungen lesen und schreiben lernen.
Im Rahmen dieser Arbeit werde ich auf das Thema der Wahrnehmungsfö rderung bei Kindern mit Lese-Rechtschreibschwä che (LRS) in der Grundschule eingehen.