Lebensthemen, so das Ergebnis des Buches, können erklären, warum junge Frauen und ihre Partner in Paarbeziehungen und Familiengründungsprozessen so handeln, wie sie handeln. Wie Frauen zwischen 18 und 35 Jahren Partnerschaft und Familie leben, welche Lebensformen sie "wählen" und wie sie in Paar- und Familiengründungsprozessen biografisch handeln, ist vor dem Hintergrund gesamtbiografischer Konstruktionen und Sinnhorizonte, der Lebensthemen, zu sehen. Die qualitative Längschnitt-Studie zeigt, dass die Lebensthemen nicht nur den "roten Faden" in den Biografien junger Frauen und ihrer ebenfalls befragten Partner bilden, sondern auch Teil des "sozialen Kitts" in Paarbeziehungen sind. Sie können die Dynamik in Paarbeziehungen und Familiengründungsprozessen erklären, in denen strukturelle Geschlechterungleichheit sowie empirische Vielfalt und Komplexität weiblicher und männlicher Lebenszusammenhänge zusammentreffen; gleichzeitig relativieren sie die Bedeutung von Geschlecht, Region und Bildung.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Warum junge Frauen so handeln, wie sie handeln. - A: Biografisches Handeln junger Frauen eine theoretische Annäherung aus der Perspektive der Frauen- und Geschlechterforschung, Biografieforschung und Familiensoziologie. - 1. Vom doppelten Lebensentwurf zum Projekt Junge Frauen zwischen doppelter Vergesellschaftung und Vielfalt. - 2. Individuelle Projekte als biografische Konstruktionen. - 3. Paarbeziehung und Familiengründung als biografische Projekte. - 4. Zusammenfassung: inhaltlich-methodologische Überlegungen. - B: Biografisches Handeln in Paarbeziehungen und Familiengründungsprozessen eine empirische Annäherung. - 5. Die empirische Studie. - 6. Lebensthemen der biografische Faden in den Paarbeziehungen und Familiengründungsprozessen junger Frauen. - 7. Lebensthemen und Paarwelt. - 8. Die Bedeutung der Lebensthemen für das Verständnis des biografischen Handelns junger Frauen. - Literatur. - Tabellenanhang. - Anhang Leitfaden. - Autorin.