Produktdetails
Titel: Wege aus der Essstörung
Autor/en: Beate Guldenschuh-Fessler
ISBN: 3706516136
EAN: 9783706516136
56 Frauen berichten.
StudienVerlag
kartoniert - 147 Seiten
Beschreibung
Beate Guldenschuh, die sich als Psychologin bereits seit Jahren mit der Entstehung, Behandlung und Heilung von Essstörungen beschäftigt, untersucht den Genesungsprozess von 56 Frauen, die in der Vergangenheit an Magersucht und/oder Bulimie erkrankt waren.
Anhand von ausführlichen Befragungen der Betroffenen, die sie in Zitaten auch selbst zu Wort kommen lässt, analysiert die Autorin einerseits den Weg aus der Krankheit, andererseits stellt sie auch die Frage nach Rückfällen und nach der Möglichkeit einer vollständigen Heilung.
Beate Guldenschuhs Werk soll Betroffenen, Angehörigen und Interessierten einen neuen Einblick in das leider hochaktuelle Thema "Essstörungen" ermöglichen und Mut machen, aktiv nach Wegen aus der Krankheit zu suchen.
Aus dem Inhalt:
Wie erklären sich ehemals Betroffene den Genesungsprozess?
Glauben ehemals Betroffene an eine vollständige Heilung?
Worin sehen ehemals Betroffene aus heutiger Sicht "Reste" der Essstörung?
Wie stehen ehemals Betroffene zu Rückfällen und zu Symptomverschiebungen?
Was würden ehemals Betroffene akut Betroffenen raten?
Was haben ehemals Betroffene aus der Erfahrung mit der Essstörung gelernt?
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:
Wie erklären sich ehemals Betroffene den Genesungsprozess?
Glauben ehemals Betroffene an eine vollständige Heilung?
Worin sehen ehemals Betroffene aus heutiger Sicht "Reste" der Essstörung?
Wie stehen ehemals Betroffene zu Rückfällen und zu Symptomverschiebungen?
Was würden ehemals Betroffene akut Betroffenen raten?
Was haben ehemals Betroffene aus der Erfahrung mit der Essstörung gelernt?
Portrait
Die Autorin:
Beate Guldenschuh, Jahrgang 1971, ist Klinische- und Gesundheitspsychologin und Psychotherapeutin in Ausbildung an der Universitätsklinik für Medizinische Psychologie und Psychotherapie in Innsbruck. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Essstörungen und somatoforme Störungen.
Pressestimmen
Beate Guldenschuhs Buch (...) ist bisher im deutschsprachigen Raum noch einzigartig. 'Wege aus der Essstörung' ist empfehlenswert für alle, die erfolgreiche Wege aus der Krankheit suchen, und für jene, die einen neuen Einblick in die Thematik gewinnen wollen.
WeiberDiwan
"Das Buch soll Betroffene dazu anregen über die eigenen Möglichkeiten nachzudenken, die es gegen die verschiedenen Arten von Essstörungen gibt. Es soll Mut machen, aktiv nach Wegen aus der Krankheit zu suchen."
FORUM Gesundheit
"Die Autorin will mit diesem Buch aufzeigen, dass es sehr viele Wege aus der Essstörung gibt. Kein Weg dieser 56 Frauen ist gleich, jeder Weg ist durch die persönliche Lebensgeschichte geprägt und wird dadurch einzigartig."
AEP Arbeitskreis für Emanzipation und Partnerschaft
"Übersichtlich und verständlich (vor allem durch Orignialzitate der interviewten Frauen) schildert Beate Guldenschuh die Unterschiede zwischen Frauen, die durch eine Therapie gesund wurden und Frauen, die eine pontanremission erfuhren."
Eine Leserin bei Amazon
"(...) übersichtliche Analyse (...). Beispiel: da erfährt man schnell, was die Betroffenen aus der Essstörungserfahrung gelernt haben: die "Sinnlosigkeit" der Erkrankung, neue Erkenntnisse, effektive Problemlösungen, Einfühlungsvermögen, Verständnis für die Bedeutung von Essstörungen, Stärke, Einschätzung des Stellenwertes von Essen, Unabhängigkeit, Umgang mit Schönheitsidealen, Schwerpunktsetzung für die eigene Lebensgestaltung (...) "
RezensionsService Sucht (RSS)
"(...) Deutlich wird auch, wie sehr Information und niederschwellige Anlaufstellen den Weg in eine Therapie erleichtern können. In der psychotherapeutischen Praxis erleben wir, wie hilfreich Frau Guldenschuhs Buch von PatientInnen, gerade in der Motivationsphase, empfunden wird und ihnen Mut macht, an der Überwindung der Essstörung zu arbeiten. 'Wege aus der Essstörung' kann man Betroffenen, Angehörigen und professionellen Helfern wärmstens empfehlen."
Ein Leser, Amazon