Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Unser Geschenk zum Sommeranfang: 15% Rabatt11 auf Spielwaren mit dem Code SONNE15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
product
cover

Unternehmensvernetzung

Konzepte und Fallstudien

(0 Bewertungen)15
550 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
54,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mi, 25.06. - Fr, 27.06.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen
Die Untemehmensvemetzung als Leitbegriff dieses Buches stellt auf die Integrations wirkungen des elektronischen Austausches von Daten, Sprache und Bildem zwischen rechtlich und wirtschaftlich selbstiindigen Untemehmen abo Mit der Behandlung der daraus resultierenden Fragestellungen wurde weitgehend noch Neuland betreten. Wir haben hierzu in den Jahren 1989 bis 1991 eine Untersuchungskonzeption entwickelt und umgesetzt, mit der die These iiberpriift werden sollte, daB eine rechnergestiitzte Integra tion und Vemetzung der Abliiufe in den Industrieuntemehmen, in der Zulieferung und zwischen den an der Vermarktung von Giitem beteiligten Untemehmen die wesentliche Entwicklungsperspektive der neuen Informations- und Kommunikationstechniken in den 90er Jahren darstellt. Mit der Aufgabe, hierfiir eine verllillliche empirische Basis zu finden, wurden wir mit dem Problem konfrontiert, daB der Einsatz der neuen Informa tions- und Kommunikationstechniken zur Integration und Vemetzung noch weitgehend am Anfang steht. Es kam also wesentlich darauf an, auf der Basis von Keimformen, Pi lotversuchen und iihnlichem eine Fortschreibung vorzunehmen. Dieses Buch faBt die umfangreichen empirischen Befunde unter der Leitidee zusammen, daB die zogerliche Durchsetzung des elektronischen Datenverkehrs vor allem nicht auf technische Faktoren zuriickzufiihren ist. Immer deutlicher zeigt sich hier eine Konzeptionsliicke im EDV Einsatz: Fragen der Organisation und der institutionellen Beziehungen miissen zuerst beantwortet werden, urn die Untemehmensvemetzung zum Ziel zu fiihren. Wir hoffen, daB die Antworten, die wir geben konnen, auch in einem anwendungsorientierten Sinne dazu beitragen, die Herausforderungen der neuen Techniken besser zu bewiiltigen. Zu danken haben wir der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.

Inhaltsverzeichnis

Erster Teil Mikroökonomische Analyse der Unternehmensvernetzung. - 1. Analyseebenen: Integration und mikroökonomische Strukturentwicklung. - 2. Erwartete Verläufe von Integration und Strukturentwicklung in Produktion und Distribution. - Zweiter Teil Unternehmen in vernetzten Wertketten. - 1. Ökonomische Wirkungen der Integration von Unternehmensfunktionen. - 2. Die rechnergestützte Integration von Leistungsprozessen als Unternehmensstrategie und ihre empirische Verbreitung. - 3. Zeitwettbewerb und Unternehmensvernetzung. - 4. Dienstleistungswettbewerb und Unternehmensvernetzung. - Dritter Teil Multilaterale Vernetzung von Unternehmen. - 1. Entstehung und Verteilung von Nutzen und Kosten der multilateralen Vernetzung. - 2. Drei Fälle multilateraler datentechnischer Vernetzung. - Vierter Teil Unternehmensvernetzung: Perspektiven und offene Fragen. - 1. Zur Dynamik der informations- und kommunikationstechnischen Anwendungskonzepte. - 2. Unternehmenskooperation und -integration. - 3. Quasi-vertikale Integration als unternehmensübergreifende Handlungsebene des Managements.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
01. Januar 1992
Sprache
deutsch
Auflage
Softcover reprint of the original 1st edition 1992
Seitenanzahl
204
Autor/Autorin
Bernd Biervert, Kurt Monse, Hans-Jürgen Bruns
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
184 S.
Gewicht
362 g
Größe (L/B/H)
244/170/12 mm
ISBN
9783409139489

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Unternehmensvernetzung" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Bernd Biervert, Kurt Monse, Hans-Jürgen Bruns: Unternehmensvernetzung bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.