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Markenidentitätsmodelle

Analyse und Bewertung von Ansätzen zur Erfassung der Markenidentität

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Buch (kartoniert)
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Die Markenidentität als gestaltbares Führungs- und Managementkonzept auf der einen Seite und das Markenimage als wahrgenommenes Akzeptanzkonzept auf der anderen Seite sind die beiden Eckpfeiler des identitätsorientierten Markenverständnisses, das seit Mitte/Ende der 1990er Jahre als vorherrschend gilt. Sieben Ansätze zur Erfassung und Beschreibung der Markenidentität namentlich die von Aaker; Bates; Burmann; Esch; Henrion, Ludlow & Schmidt; Kapferer sowie McKinsey werden vorgestellt. Anschließend erfolgt eine vergleichende Bewertung der Ansätze anhand von fünf Kriterien. Im Fazit am Ende der Arbeit empfiehlt der Autor ein modifiziertes Modell.

Inhaltsverzeichnis

Definition von Marke, Markenimage und Markenidentität. - Prozess der identitätsorientierten Markenführung. - Markenidentität verschiedener Markenobjekte. - Ansätze zur Erfassung und Beschreibung der Markenidentität. - Kriteriengestützte Beurteilung der Ansätze.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
17. Januar 2014
Sprache
deutsch
Auflage
2014
Seitenanzahl
64
Reihe
essentials
Autor/Autorin
Bernd Radtke
Produktart
kartoniert
Gewicht
97 g
Größe (L/B/H)
210/148/4 mm
ISBN
9783658045852

Portrait

Bernd Radtke

Dr. Bernd Radtke promovierte berufsbegleitend bei Prof. Dr. Bernd Günter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er arbeitete nach seinem Abschluss als Diplom-Ökonom mehrere Jahre in Managementberatungen und ist Geschäftsführer einer Industrie- und Handelskammer, Präsident eines Marketingclubs sowie Mitglied im Beirat des Deutschen Marketing-Verbands.

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