Die Innovationsfähigkeit von Unternehmen ist von zentraler Bedeutung für deren Wettbewerbsfähigkeit. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bedürfen aufgrund ihrer in der Regel vergleichsweise geringen Ressourcenausstattungen und der marktmächtigen Konkurrenz von Großunternehmen einer besonderen Innovationsfähigkeit, um sich am Markt behaupten zu können. Auf der Grundlage einer empirischen Analyse von 41 mittelständischen Innovationssystemen identifiziert Björn Seeger Erfolgsfaktoren der Innovation. Anhand von Fallstudien erörtert er, wie diese Erfolgsfaktoren zusammenwirken und wie sie gezielt durch das Management zur Verbesserung der Innovationsfähigkeiten beeinflusst werden können.
Inhaltsverzeichnis
Innovation in KMU. - Innovationsfähigkeit im Konzept der strategischen Unternehmensführung. - Konzeptualisierung eines handlungsorientierten Bezugsrahmens der Innovationsfähigkeit. - Praxisnahe Handlungsempfehlungen.