Lehrkräfte wünschen sich aktive Schülerinnen und Schüler, die Freude am Lernen haben und es als positive Herausforderung sehen. Daher greifen sie auf kooperative Methoden zurück, von denen sie sich eine Aktivierung der Lernenden erhoffen. Die Forschung gibt ihnen Recht: Kooperatives Lernen hilft Lernenden, sich aktiv in den Unterricht einzubringen, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und demokratisches Handeln einzuüben. Lehrkräfte unterstützt es darin, mit heterogenen Gruppen förderlich zu arbeiten.
Der Praxisband zeigt, dass Kooperatives Lernen jedoch erst durch den reflektierten Einsatz kooperativer Methoden und die Beachtung notwendiger Bedingungen lernwirksam wird. Werden komplexe Verfahren in ungeübten Lerngruppen zu früh eingesetzt, kann Kooperatives Lernen sein Potential nicht entfalten. Lehrkräfte und Lernende werden überfordert, Frustration ist die Folge. Um dies zu vermeiden, beleuchtet die Autorin folgende Aspekte:
Der Band will Mut machen und richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen und Schulstufen mit dem Ziel, dass kooperatives Arbeiten und Unterrichten allen Beteiligten Spaß machen soll und trotzdem, oder gerade deshalb, dem Lernen auf die Sprünge hilft.
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Dem Lernen auf die Sprünge helfen" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.