Namhafte Autorinnen und Autoren aus den Disziplinen Erziehungswissenschaft, Psychologie und Wirtschaftswissenschaft behandeln Probleme betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung im Kontext gesellschaftlicher Aufgabenfelder (z. B. "Weiterbildung älterer Arbeitnehmer" oder "Globalisierung und interkulturelle Managementkompetenz"). Allgemeine Aspekte - wie etwa die Begründung des Weiterbildungserfordernisses - werden ebenso erörtert wie aktuelle Konzepte betrieblicher Bildungsarbeit. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Berücksichtigung neuer Befunde der Lehr-Lern-Forschung (z. B. "Motivationsforschung" und "Lernen mit Neuen Medien"). Das Buch richtet sich gleichermaßen an Studierende und Bildungspraktiker.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Kompendium Weiterbildung Aspekte und Perspektiven betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung. - 1: Betriebliche Weiterbildung im Kontext gesellschaftlicher Aufgabenfelder. - Zwischen Flexibilität und Anspruch auf Sinn: Überlegungen zu Strategien langfristiger Sicherung des Humankapitals. - Erfordert der demographische Wandel vermehrte berufliche Weiterbildung älterer Arbeitnehmer? . - Betriebliche Kompetenzentwicklung oder Lebenskompetenz? . - Globalisierung und interkulturelle Managementkompetenz. - Der schwierige Übergang vom Bildungs- in das Beschäftigungssystem Notwendigkeiten und Möglichkeit zur Weiterbildung. - 2: Lehren und Lernen in der Aus- und Weiterbildung. - Lernmöglichkeiten an kaufmännischen Arbeitsplätzen Ansätze empirischer Forschung. - Selbstorganisation des Lernens. - Vom Übermittlungs- zum Initiierungskonzept: Lehr-Lernprozesse in konstruktivistischer Perspektive. - Erfahrung erwerben. - Lernen im Betrieb: Motiviert, selbstgesteuert, kooperativ? Kritische Anmerkungen zur Idealisierung betrieblicher Weiterbildung. - Individuelle Unterschiede und Wissenserwerb bei multimedialem Lernen. - Motivationsförderung in Lehr-Lern-Arrangements eine interessentheoretische Perspektive. - Lernmotivation in der Aus- und Weiterbildung: Merkmale und Bedingungen. - Lernen mit Neuen Medien: Eine Chance für neue Konzepte und innovative Ziele. - 3: Neue Konzepte betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung. - Entwicklungsbedingungen kaufmännischer Berufsmoral Befunde zur beruflichen Primärsozialisation und Implikationen für die Weiterbildung. - Beschäftigte im Spannungsfeld ökonomischer und pädagogischer Prinzipien betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung. - Organisational Memory Systeme und organisationalesLernen. - Die Kommerzialisierung von Gefühlen im Kontext betrieblicher Personalentwicklung Thesen zur Genese der Konvergenzproduktion. - 4: Evaluation. - Evaluation Diagnose oder Therapie. - Evaluation eine Herausforderung für die Lehre? . - Evaluation in der betrieblichen Weiterbildung. - 5: Zur Legitimation der Weiterbildung. - Qualität der Argumente, mit denen das Erfordernis lebenslangen Lernens begründet wird. - Die Autorinnen und Autoren.