Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen, Förder- und Musikschulen, Fach: Musik, Klasse 3 und 4 +++ Gerade für fachfremd Unterrichtende stellt der Musikunterricht oft eine Herausforderung dar. Die Themenauswahl ist oft schwierig, die eigene Musikalität vielleicht begrenzt? Mit diesem Buch gestalten Sie auch ohne Gesangs- und Gitarrenkenntnisse 20 abwechslungsreiche und kompetenzorientierte Musik- oder Vertretungsstunden. Mit der ausführlichen Anleitung in den ausgearbeiteten Stundenbildern und allen notwendigen Arbeitsblättern wird das ganz einfach. Dabei werden die meisten Bereichen des Musikunterrichts berücksichtigt: Musik hören, umsetzen, begleiten; zu Musik malen, schreiben, tanzen, singen; Musik interpretieren und besprechen; Musik und Rhythmen erzeugen mit Körper- und Orff-Instrumenten. Da tanzen die Kinder z. B. den neuseeländischen Kriegertanz Ka Mate , identifizieren die Stimmung in klassischen Orchesterstücken oder verklanglichen ein Gemälde von Paul Klee. Die praxiserprobten und fertig ausgearbeiteten Stunden sind sofort einsetzbar: Alle benötigten Musikstücke und Musikbeispiele, Bilder, Noten und Kopiervorlagen finden Sie im Buch bzw. auf der beiliegenden Audio-CD. So haben Sie auch als Nicht-Musiklehrer für Monate einen ausreichenden Fundus zur Hand.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
- Verzeichnis der Titel auf der CD
- Vorwort
- Stunde 1: Geheimschrift der Musiker - Einüben der Notenschrift über kleine Notenrätsel
- Stunde 2: Ka Mate -Tanz der Krieger
- Stunde 3: Arriba, ihr Schlaginstrumente - Einen einfachen Rhythmus erarbeiten
- Stunde 4: KO-RI-NA-RA-LU - Eine Fantasiesprache rhythmisch sprechen
- Stunde 5: Der Ton macht die Musik - Mit Fantasiesprache Gefühle ausdrücken
- Stunde 6: Lasst den Rhythmus erklingen! - Einen Rhythmus spielen und abwandeln
- Stunde 7: Der Körper macht Musik - Körpereigene Instrumente entdecken
- Stunde 8: Küsschen hier, Küsschen da - Ein Lied szenisch umsetzen
- Stunde 9: Ein kleiner Tambour - Ein Lied spielen und singen
- Stunde 10: Die Ritter bitten zum Tanz - Die Atmosphäre eines Stücks erfassen
- Stunde 11: Banana-Boat - Szenisches Spiel zu einem Arbeitersong
- Stunde 12: Ein Becherorchester - Rhythmen mit Alltagsinstrumenten
- Stunde 13: Pop-Racket - Werbung für den besten Tischtennisschläger
- Stunde 14: Tor der Helden - Zu einem Bild malen
- Stunde 15: Ein Kamel unter Bäumen - Ein Bild wird Musik
- Stunde 16: Richtig kalte Musik - Vivaldis "Winter" bildlich umsetzen
- Stunde 17: Wie gemütlich! - Eigene Texte zu Vivaldis "Winter" schreiben
- Stunde 18: Ganz schön rutschig! - Stabpuppenspiel zu Vivaldis "Winter"
- Stunde 19: Zootiere bei der Vogelhochzeit - Eigene Liedtexte schreiben
- Stunde 20: Das arme G und das reiche G - Wie der Violinschlüssel entstand
Verzeichnis der Titel auf der CD
- Fantasiesprache - Rhythmus 1
- Fantasiesprache - Rhythmus 2
- Lasst den Rhythmus erklingen - Rhythmus 1
- Lasst den Rhythmus erklingen - Rhythmus 2
- Körpereigene Instrumente - Rhythmus 1
- Körpereigene Instrumente - Rhythmus 2
- Küssen verboten Coverversion (Die Prinzen)
- Millionär Coverversion (Die Prinzen)
- Esther Ofarim: Kleiner Tambour
- Sergei Prokofjew: Tanz der Ritter aus dem Ballet Romeo und Julia. Süddeutsche Kammerphilharmonie, Ltg. Günther Wich
- Harry Belafonte: Banana Boat Song (Day-O)
- Becherpercussion - Rhythmus 1
- Becherpercussion - Rhythmus 2
- Modest Mussorgski: Das große Tor von Kiew aus Bilder einer Ausstellung. Süddeutsche Philharmonie, Ltg. Denis Jsoltay
- Antonio Vivaldi: Die vier Jahreszeiten - Der Winter, Allegro non molto. Op. 8 Nr. 4. Heidelberger Kammerorchester, Ltg. Rainer Kussmaul
- Antonio Vivaldi: Die vier Jahreszeiten - Der Winter, Largo. Op. 8 Nr. 4. Heidelberger Kammerorchester, Ltg. Rainer Kussmaul
- Antonio Vivaldi: Die vier Jahreszeiten - Der Winter, Allegro. Op. 8 Nr. 4. Heidelberger Kammerorchester, Ltg. Rainer Kussmaul
- Die Vogelhochzeit (instrumental, langsam)
- Die Vogelhochzeit (instrumental, schnell)