Die Arbeit umfasst die Entwicklung, Implementierung und Evaluierung einer Methode, die gleichermaßen zur nachhaltigen Verbesserung der Klaviertechnik, der Prävention von Spielerkrankungen und der Rehabilitation von Verletzungen geeignet ist. Ein theoretischer Teil leitet die Aspekte der Lern- und Bewegungsforschung her und stellt die -Methode als Hilfsmittel für Lern- und Lehrprozesse vor; ein praktischer Teil präsentiert eine Pilotstudie zur Erfassung von Bewegungsabläufen beim Klavierspiel. Die mit der -Methode vertrauten Probanden erzielten signifikant bessere Leistungen! Im pädagogischen Kontext angewendet, führen die Ergebnisse des Versuchs zur Optimierung von Lernprozessen sowie zu reduzierter und gleichzeitig effizienter genutzter Übezeit.
Die Ω-Methode ist eine Lernstrategie zur Ausbildung einer individuellen physiologischen Klaviertechnik. Sie kann das Üben effizienter gestalten, die Übezeit reduzieren und die Klaviertechnik insgesamt nachhaltig verbessern. Zudem findet die Ω-Methode Anwendung als Präventionsmaßnahme zur Vermeidung von Spielerkrankungen und als Rehabilitationskonzept für verletzte Pianisten, die ihre
Spielfähigkeit mit spezifischen physiotherapeutischen Maßnahmen schonend wieder erlangen wollen.
Die Ω-Methode eignet sich jedoch nicht nur für Pianisten,
sondern ist darüber hinaus auch für andere Instrumentalisten, Instrumentalpädagogen und interessierte Laien, die Strategien zum Hören auf Instrument und Körper
kennenlernen wollen, von Nutzen.
In der vorgestellten Arbeit wird die Methode bewegungsanalytisch evaluiert und in pädagogische Kontexte gesetzt.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung - Theoretische Grundlegung und Entwicklung der Ω-Methode - Theoretische Einbindung von Klaviertechnik in pädagogische Konzepte und didaktische Bewegungskonzepte - Lernen-Psychologische und physiologische Grundlagen - Die Ω-Methode - Empirische Erfassung von Spielbewegungen und Erfassung metakognitiver Strategieanwendung beim Übun und Lernen - Pilotstudie - Analyse von Bewegungsabläufen beim KlavierspielTestentwicklung der Skalen zur Erfassung metakognitiver Strategien beim Klavierüben (MKSKÜ) und zur Erfassung metakognitiver Strategien beim Lernen (MKSL) - Zusammenfassung - Anhang