Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
product
cover

Innovation Performance Measurement

(0 Bewertungen)15
300 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
29,95 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mo, 19.05. - Mi, 21.05.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1.8, European Business School - Internationale Universität Schloß Reichartshausen Oestrich-Winkel, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch sowohl zunehmenden Konkurrenzdruck, als auch neue Technologien und sich stetig ändernde Kundenwünsche werden Unternehmen im 21. Jahrhundert vor immer neue Herausforderungen gestellt. Um sich in diesem dynamischen Spannungsfeld hervorzuheben bedienen sich viele Unternehmen des Mittels der Innovation. Jedoch ist der professionelle Umgang mit Innovationen in der Praxis noch in den Anfängen. So zeigt eine Studie von Pricewaterhouse Coopers in Zusammenarbeit mit der European Business School Oestrich-Winkel, das lediglich 20% der befragten Unternehmen ein Innovationsmanagementsystem verwenden. Im Kontext der betrieblichen Leistungsmessung geben 33% der Unternehmen an, keine systematische Erfolgsmessung ihrer Innovationsaktivitäten durchzuführen.

Die vorliegende Arbeit versucht, die Ansätze von Controlling und Innovationsmanagement mithilfe eines explorativen Ansatzes zu verknüpfen. Hierbei soll das relativ junge Forschungsgebiet des Innovation Performance Measurement (IPM) als Teilgebiet des Controllings detailliert analysiert und strukturiert werden. Die einzelnen konzeptionellen Problemfelder innerhalb des IPM sollen aufgezeigt und beschrieben werden.

Schwerpunktmäßig wird der inhaltliche Bereich der Messung herausgearbeitet und kritisch analysiert. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse werden drei IPM-Konzeptionen aus der gegenwärtigen Literatur vorgestellt und analysiert. Anschließend sollen mithilfe eines hergeleiteten Vergleichsrahmens Differenzen in den Konzeptionen ausgemacht und kritisch hinterfragt werden. Im Rahmen dessen, soll insbesondere auf eine mögliche Umsetzung in der Praxis eingegangen werden. Zur Beleuchtung des Status Quo innerhalb der Praxis wird exemplarisch ein ausgewählter Ansatz beschrieben. Hierbei sollen vor allem die Ausprägungen und Schwerpunkte im Vergleich zu den aus der Wissenschaft erwachsenen Konzepten herausgearbeitet werden.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
29. Mai 2012
Sprache
deutsch
Auflage
3. Auflage
Seitenanzahl
64
Autor/Autorin
Daniel Grafe
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
107 g
Größe (L/B/H)
210/148/5 mm
ISBN
9783656199489

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Innovation Performance Measurement" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Daniel Grafe: Innovation Performance Measurement bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.