Wer heute Pädagogik studiert, benötigt diesen Band mit Orientierungen, Überblicken, Systematiken und Hilfen im Studienalltag.
Der Band bietet Orientierungshilfen in zentralen Bereichen u. a. :
o Arbeitsmethodische Hilfen zur Erstellung von Referaten, Klausuren, Seminar- und Examensarbeiten.
o Einen Überblick über Gliederung und Systematik der Erziehungswissenschaft.
o Hilfe bei Klärung wichtiger Begriffe der Schulpädagogik:
u. a. Frontalunterricht, Offener Unterricht, Projektunter richt, Handelnder Unterricht.
o Einen Einblick in den Arbeitsmarkt Schule mit Daten und Fakten über Lehrerbedarf und Einstellungschancen bis zum Jahr 2010.
Und zur Einführung: Zehn Regeln für Ihr Pädagogisches Studium mit ausführlichen Lese- und Arbeitshilfen von Wolfgang Schulz, einem Autor, der den Beratungsbedarf von Studierenden über fast vierzig Jahre hautnah erlebt hat.
Die Herausgeber:
Johannes Bastian, Jg. 1948. , ist Akademischer Rat am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.
Herbert Gudjons, Jg. 1940, Dr. , ist Professor am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.
Beide Herausgeber sind Redaktionsmitglieder der Zeitschrift PÄDAGOGIK.
Inhaltsverzeichnis
1. Pädagogik studieren - Einführung der Herausgeber
2. Zehn Regeln für das Pädagogik-Studium
3. Leitfaden zur Erstellung von Referaten, Klausuren, Examens- und Diplomarbeiten
4. Freie Arbeit, Offener Unterricht, Projektunterricht, Handelnder Unterricht, Praktisches Lernen - Versuch einer Synopse
5. Frontalunterricht und Schülerorientierung. Ein (un-)auflösbarer Widerspruch?
6. Gliederung und "Systematik" der Erziehungswissenschaft oder: Ein "buntscheckiges Gemisch von Moden?"
7. Wörterbücher und Nachschlagewerke der Pädagogik
8. Arbeitsmarkt Schule. Lehrerbedarf und Einstellungschancen bis zum Jahr 2010