Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik fü r das Fach Deutsch - Pä dagogik, Sprachwissenschaft, Note: keine, Staatliches Seminar fü r das Lehramt an Mittelschulen Leipzig, Veranstaltung: Deutschdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Den Realschulgang der Klasse 9a unterrichte ich, seit Beginn meines Referendariats und in diesem Schuljahr nun selbststä ndig. Die Zusammensetzung der Lerngruppe hat sich seit dem letzten Schuljahr nicht geä ndert. Die Lerngruppe setzt sich aus zehn Mä dchen und neun Jungen zusammen, sodass es sich insgesamt um 19 Schü -ler handelt. Zur Klasse 9a gehö rt der gesamte Hauptschulbildungsgang der Klassen-stufe 9. Diese Klasse begleite ich als stellvertretende Klassenlehrerin.
Das Verhä ltnis zu den Hauptschü lern der Klasse ist zur Zeit durchwachsen . Vor al-lem bei den Mä dchen bestehen Freundschaften zwischen Real- und Hauptschü lerin-nen. Bei den Jungs gibt es hauptsä chlich Spannungen, die sich in kleineren Macht-kä mpfen ä uß ern. Auß erdem ist auffä llig, dass sich die Hauptschü ler in Hinsicht auf die baldige Prü fung viel mehr engagieren, als die Realschü ler.
Die Lerngruppe ist sehr heterogen, was sich aus den teilweise sehr unterschiedli-chen Biografien der Schü ler ableiten lä sst. Vier Schü ler der Realschulgruppe haben einen Migrationshintergrund. Auß erdem besucht eine Integrationsschü lerin den Un-terricht. Da im Rollstuhl sitzt, ist sie in ihren Bewegungen eingeschrä nkt. Aus die-sem Grund nimmt teilweise die Integrationsassistentin Frau B am Unterricht teil, um ihr zu helfen. Zu beachten ist, dass Marie sich nicht sehr gut melden kann und somit vor allem im Unterrichtsgesprä ch Schwierigkeiten hat auf sich aufmerksam zu ma-chen.