Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik fü r das Fach Deutsch - Pä dagogik, Sprachwissenschaft, Note: keine, Staatliches Seminar fü r das Lehramt an Mittelschulen Leipzig, Veranstaltung: Deutschdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Mittelschule in wird von 300 Schü lern der Klassen 5-10 besucht. Davon sind 42 Schü ler ab der Klasse 7 im Hauptschulbildungsgang. Die Schü ler kommen neben den Ortsteilen und aus den umliegenden Orten wie , oder . Diese Schü -ler nutzen den Schul- bzw. den Stadtbus, um zur Schule zu kommen.
An der Schule unterrichten 35 Lehrer. Neben dem Lehrerpersonal hat die Schule das Glü ck, dass zwei Sozialpä dagogen an der Schule tä tig sind. Diese arbeiten vor allem im Bereich der Integration (Begleitung von Integrationsschü lern in den Pausen und im Unterricht) und der Schulsozialarbeit. Auß erdem bieten sie eine Frü h- und Nach-mittagsbetreuung fü r alle interessierten Schü ler an.
Ein Schwerpunkt der schulischen Arbeit ist das Projekt Lernen lernen . So findet in den Klassen 5 und 6 einmal wö chentlich eine Kontaktstunde statt, bei der die Schü ler in kleinen Schritten Arbeits- und Motivationstechniken erlernen sowie Entspannungs- und Konzentrationsü bungen ausprobieren.
Auß er in der Jahrgangsstufe 5 haben die Schü ler keine Klassenzimmer, sondern wechseln jede Stunde die Zimmer. Dies hat zur Folge, dass die kurzen Pausen vor allem durch den Zimmerwechsel bestimmt sind. Der Unterricht muss immer pü nktlich schließ en, damit der Wechselverkehr reibungslos ablaufen kann.
Zur Unterstü tzung des Unterrichts kö nnen verschiedene technische Hilfsmittel he-rangezogen werden. So befindet sich in jedem Zimmer ein Polylux. Allerdings sind die Projektionsflä chen ziemlich ungü nstig gestaltet, da sie sich rechts oder links bzw. ü ber der Tafel befinden und so ein gleichzeitiges Arbeiten an der Tafel behindern. Ich habe auch bemerkt, dass einige Schü ler der hinteren Bä nke des groß en Klassen-raumes Probleme haben, Folien zu erkennen. Neben dem Polylux kö nnen Fernseh-gerä te und ein Laptop mit Beamer eingesetzt werden, wenn diese zuvor entspre-chend organisiert wurden.
Wä hrend des Unterrichts sitzen die Schü ler im Plenum. Fü r Gruppenarbeiten kö nnen die Tische jedoch sehr schnell zusammengestellt werden, damit ein optimales arbei-ten mö glich ist.
Als Lehrbuch wurde den Schü lern der Klasse 8 Unser Lesebuch und Unsere Mut-tersprache des Cornelsen-Verlags zur Verfü gung gestellt.