Der vierte Band ,,Solitairspiele" behandelt Ein-Personen-Spiele mit Ausnahme von Schach, Go etc. Ein Hauptteil ist dem berühmten ,,Game of Life" gewidmet.
Inhaltsverzeichnis
Solitairspiele. - 1 Flott floppen die Pflöcke. - Zentrales Pflock-Solitaire. - Dudeney, Bergholt und Beasley. - Zug-Pakete und Kahlschläge. - Pakete sind der Stein der Weisen. - Die Zweier- und die Dreier-Regel. - Manche Pflöcke sind gleicher als andere. - Reiss 16 Klassen von Solitaire-Konfigurationen. - Kontinental-Europäisches Pflockbrett. - Umkehrung der Spielrichtung. - Pagoden-Funktionen. - Solitaire-Armee. - Wie man seine Hilfsquellen einteilt. - Unproduktivität und der Verschwender. - Defizit-Konto und Bruttosozialprodukt. - Buchführung bei 2-Pflock-Umkehrproblemen. - Es kann nützlich sein, die Reihenfolge zu vergessen. - Beasleys Schlußzug-Theoreme. - Ein Problem vom Sturen Letzten Mann. - Ein weiteres schwieriges Problem. - Der Rotierer. - Zusätze. - Ein ganz besonders schönes Schlußlicht. - Spagat. - Die sämtlichen lösbaren Ein-Pflock-Probleme auf dem europäischen Pflockbrett. - Die letzten zwei Züge. - Eine Solitaire-Armee von 20 Mann. - Deppen-Solitaire etc. . - Beasley Beweis, daß die Bergholtsche Lösung optimal ist. - Die klassischen Probleme. - Literaturhinweise. - 2 Wohlüberlegtes Puzzle-Spiel. - Soma. - Klötzchen-in-der-Schachtel. - Verborgene Geheimnisse. - Die verborgenen Geheimnisse von Soma. - Hoffmans arithmetisch-geometrisches Puzzle. - Man färbe 3 × 3 × 3 mit 3 Strich 3. - Puzzles mit Draht und Schnur. - Die Methode mit dem Zauberspiegel. - Das Problem vom verdrehten Zopf. - Der raffinierte Pfeil. - Die Trickfilm-Methode. - Party-Tricks und Chinesische Ringe. - Chinesische Ringe und der Gray-Code. - Der Turm von Hanoi. - Ein Solitaire-ähnliches Puzzle und einige Münzen-schiebe-Probleme. - Das Fünfzehner-Puzzle und das Puzzle von der Glücks-Sieben. - Andere Schritt-für-Schritt-Puzzles. - Der Ungarische Würfel Büvös Kocka. - Wie chaotisch kann der Würfelwerden? . - Hauptfarben und Hauptseiten. - Wie man den Würfel in Ordnung bringt. - A: Nach oben! Rundherum! Seitendrehung. - B: Die Eckwürfelchen der Grundschicht. - C: Die Kantenwürfelchen der Mittelschicht. - D: Wie man mit den Kantenwürfelchen der Oberschicht fertig wird. - E: Austausch von Paaren von oberen Ecken. - F: Der letzte Schliff. - Erläuterungen. - Verbesserungen. - Elenas Konfigurationen. - Haben Sie eine Vorliebe für Teil-Puzzles? . - Sonstige ungarische Gegenstände. - Puzzles mit drei verschiebbaren Blöcken. - Lösungstaktiken für dergleichen Puzzles. - Zählen Sie Ihre Züge. - Die putzigen Pfennige. - Die putzigen Würfel. - Noch mehr magische Quadrate. - Das magische Superquadrat. - Adams tolles magisches Sechseck. - Die große Hirn-Marter. - Polyminos, Polyamanten und Suchmethoden. - Alan Schoens Zyklotom. - MacMahons Superdominos. - Quintominöse Dodekaeder. - Die Stichtag-Regel. - Ostern datieren leicht gemacht. - Wie alt ist der Mond? . - Das jüdische Neujahresfest (Rosh Hashana). - Zusätze. - Klötzchen-in-der-Schachtel. - Die Somap. - Lösungen für das anithmetisch-geometrische Puzzle. - Und hier noch eine Lösung für unser Dreierproblem . - Hasen und Schildkröten. - Das Puzzle von der glücklichen Sieben . - Oberschicht-Varianten für den Ungarischen Würfel. - Das Jahrhundert-Puzzle. - Adams tolles magisches Hexagon. - Lösung für das Allierten-Flaggen-Problem. - Aufgaben-Lösung (für Experten). - Wo bleiben die schwarzen Kanten der MacMahon-Quadrate ab? . - Die drei Quintominal-Dodekaeder 119 Lösungen zu den Stichtag-Übungen. - Literaturhinweise. - 3 Was heißt Leben ? . - Still-Leben. - Lebens-Zyklen. - Der Gleiter und andere Raumschiffe. - Die Unvorhersagbarkeit des Lebens. - Paradies-Konfiguration. - LIFE stellt schwere Probleme! . - Wie stellt maneinen LIFE-Computer her? . - Gleiter trifft auf Gleiter. - Wie macht man ein Nein-Gatter ? . - Der Fresser. - Gleiter können Gleiterkanonen bauen! . - Die Prall-Reaktion. - Wie man einen Gleiterstrom ausdünnt. - Bausteine für den LiFE-Computer. - Hilfsspeicher. - Wie man Blöcke bewegt. - Eine kleine Schwierigkeit. - Aufgabe erfüllt Selbstzerstörung. - Zusätze. - LIFE-Computer können sich selbst reproduzieren. - Gen-Technologie. - Wo stammt das Leben her? . - Literaturhinweise. - Register. - Inhaltsübersicht zu Gewinnen , Bände 1-4.