Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Sport - Sportö konomie, Sportmanagement, Note: 1, 0, Deutsche Hochschule fü r Prä vention und Gesundheitsmanagement GmbH, Veranstaltung: Sportmarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit vier zentralen Aufgaben des Sportmanagements: einer SWOT-Analyse fü r den Fuß ballverein TSG 1899 Hoffenheim, der Entwicklung von Merchandising- und Lizenzstrategien fü r einen Volleyballverein, der Digitalisierung durch die Erstellung und Verbreitung einer neuen App sowie der Sponsoringplanung fü r ein Laufevent. Die SWOT-Analyse beleuchtet Stä rken, Schwä chen, Chancen und Risiken der TSG 1899 Hoffenheim, wä hrend der Merchandising- und Licensing-Teil spezifische Strategien zur Umsatzsteigerung und Markenbindung fü r den Volleyballverein aufzeigt. Der Digitalisierungsabschnitt fokussiert die Konzeption und Markteinfü hrung einer innovativen App. Im Sponsoring-Kapitel werden Strategien zur Finanzierung und Markenpartnerschaft fü r das Laufevent entwickelt. Die Arbeit bietet Einblicke in die vielfä ltigen Anforderungen und Potenziale im modernen Sportmanagement.