Dieser Herausgeberband beleuchtet die Erfolgsfaktoren für die Implementierung und den Betrieb von ESN. Der erste Teil des Bandes umfasst akademische Beiträge zur aktuellen Forschung und beinhaltet fundierte wissenschaftliche Konzepte für den Einsatz von ESN. In den Beiträgen des zweiten Teils stehen Konzepte aus der Praxis im Fokus, bevor im dritten Teil Anwendererfahrungen in Form von Fallstudien betrachtet werden.
In der digitalen Transformation setzen Unternehmen verstärkt Social Software ein, um positive Wirkungseffekte in den Bereichen Mitarbeiterzufriedenheit, Wissenstransfer, Innovationsdynamik, Produktivität oder Führungsakzeptanz zu erzielen.
Diese Enterprise Social Networks (ESN) verändern die interne Kommunikation und erlauben einen ungebremsten Informationsfluss und überwinden organisationale Silos. Jedoch werden die in ESN gesetzten Erwartungen in der Praxis oft nicht erfüllt. Geringe Nutzungsgrade, mangelnde Einbindung in Geschäftsprozesse und unklare Wirkungszusammenhänge induzieren die Frage, ob sich eine Investition in ESN lohnt.
Spitzenforschung, Thought Leader in der Unternehmenspraxis und führende Experten beschreiben wesentliche Strategien, Konzepte und Impulse für das Management der Enterprise Social Networks.
Inhaltsverzeichnis
Theoretische Grundkonzepte für die Nutzung von ESN in Unternehmen. - Erkenntnisse zur Einführungsphase von ESN. - Management kultureller und prozessualer Veränderungen bei der Einführung von ESN. - Wirkungseffekte aus der Nutzung von ESN, relevante Zielkonstrukte und Kausalmodelle für ESN. - Analyse neuer Konzepte für die Erfolgsmessung von ESN. - Rechtliche Grundfragen und Datenschutz für die Nutzung von ESN. - Fallbeispiele für die Anwendung von ESN in Unternehmen.