Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik fü r das Fach Deutsch - Gattungen, Note: 1, 2, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Werbesprache ist kein eindeutig bestimmbarer Textsortenstil. Dazu sind Werbetrends viel zu flü chtig und stä ndiger Verä nderung unterworfen, weil sie stä ndig gezwungen sind, auffä llig und originell zu sein. Daher hilft es auch grundsä tzlich nicht weiter, syntaktische oder rhetorisch-stilistische Phä nomene aufzulisten und auf ihre statistische Hä ufigkeit hin zu untersuchen, um auf diesem Wege typische Merkmale der Werbesprache zu bestimmen (vgl. Zielke 1991, S. 179-181). Allerdings bedeutet dies nicht, dass die sprachliche Untersuchung von Werbeanzeigen daher hinfä llig wird.
In der folgenden Facharbeit wird die Werbesprache mitsamt ihrer Bausteine allgemein und grob umrissen, um sie daraufhin anhand von konkreten Beisielen zu untersuchen. Das Hauptaugenmerk der Arbeit liegt auf Anzeigenwerbung.