Die Globalisierung hat ihre Strategien zur Förderung des globalen Wettbewerbs und zur Definition der hegemonialen Akteure im Kampf um Territorien vertieft. In diesem Szenario haben Logistikkette bei der (Neu-)Ordnung des Territoriums an Bedeutung gewonnen und beeinflussen die Politik, die Wirtschaft und sogar die Konsumkultur der Gesellschaft. Was das Handeln der öffentlichen Hand und der Unternehmen auf brasilianischem Gebiet angeht, so orientiert es sich zunehmend an der Rationalität und Effizienz der materiellen und immateriellen Ströme, sodass die moderne Stadtlogistik zu einer Schlüsselfrage für die sozioökonomische Entwicklung wird. Daher besteht diese Arbeit darin, die städtische Güterlogistik in zentralen Bereichen zu analysieren und auf der Grundlage ihrer Prämissen die Beziehungen zur Stadtplanung zu untersuchen. Damit sollen Strategien zur Verbesserung und Modernisierung der Qualität der Güterverkehrsinfrastruktur sowie zur Neuausrichtung der kommunalen Politik, Programme und Investitionsprojekte definiert werden, wobei der zentrale Bereich von Uberlândia als Fallstudie dient.